Präsentation Urnengräber und Gestaltung der Leichenhalle
Bereits im Jänner 2014 hielt Liturgieprofessor Dr. Ewald Volgger einen Vortrag über „Urnenbestattung, eine Herausforderung für unsere Pfarre“
Die Pfarre muss für alle Bauvorhaben bei der Diözese einen Antrag stellen. Dieser Antrag wurde 2015 gestellt. Im März 2016 war eine Begehung mit den Verantwortlichen vom Baureferat, Kunstreferat der Diözese sowie mit dem Bundesdenkmalamt. Andreas Sagmeister (Raab) wurde von der Diözese mit der Gestaltung der Urnengräber und der Leichenhalle betraut. Max Holzapfel (St. Roman) wurde mit der Gestaltung der Wand (Thema Licht, Hoffnung, Auferstehung) beauftragt.
Die erforderlichen Angebote für die baulichen Maßnahmen wurden von der Pfarre eingeholt und an die Diözese weitergeleitet.
Bei einer Begehung mit Frau Mag. Martina Gelsinger vom Kunstreferat wurde folgendes angemerkt:
„Um den Raster der sehr regelmäßig angelegten Friedhofsanlage gestalterisch möglichst wenig zu unterbrechen und dem Ort einen ruhigen Charakter zu verleihen, schlägt das Kunstreferat als Ort für die Urnenerdgräber den Bereich zwischen Leichenhalle und der nördlichen Friedhofsmauer – also rechts von der Leichenhalle vor. Der Müll- und Kiesbereich soll auf die andere Seite verlegt werden.“
Der Pfarrgemeinderat hat sich eingehend und oft mit dieser Thematik in den Sitzungen befasst. Dabei war es allen sehr wichtig dass die Gestaltung für die Urnengräber ein schöner und würdiger Platz der Erinnerung für die Angehörigen werde. Auch die neue Gestaltung der Leichenhalle soll ein Ort sein, wo sich die Angehörigen und auch die Pfarrbevölkerung von den Verstorbenen in einer guten Atmosphäre verabschieden können.
Nach vielen Begehungen und Besichtigungen haben wir die Entwürfe für die Gestaltung der Urnengräber und Leichenhalle bekommen.
Bei der PGR Sitzung am 14. November 2016 wurde der Vorschlag für die Urnengräber von Andreas Sagmeister einstimmig beschlossen.
Die Gedenkstätte für Stillgeborene wollen wir noch überdenken, bzw. dazu möchten wir noch etwas besichtigen.
Bei der PGR Sitzung am 8. Februar 2017 wurde der Vorschlag von Andreas Sagmeister für die Gestaltung der Leichenhalle einstimmig beschlossen.
Das Bild von Max Holzapfel haben wir am 17. bzw. am 20. Februar im Atelier besichtigt
und bei einer außerordentlichen Sitzung am 6. März 2017 hat sich der Pfarrgemeinderat dazu entschlossen.
Sobald der Bauausschuss der Diözese die kirchenbehördliche Genehmigung erteilt, können wir mit den Arbeiten beginnen.
(Anna Bogner)

Skizze: Anlage für Urnengräber

Skizze: Neugestaltung Leichenhalle Innenraum