Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Organisation
  • Gemeinschaft
    • Spiritualität
  • Chronik
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Dorf an der Pram
Pfarre Dorf an der Pram
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Zwei neue Bibliothekare

16.10.2015

Martin Lechner und Robert Schiffelhumer haben die Ausbildung zum Bibliothekar erfolgreich abgeschlossen.

Martin Lechner und Robert Schiffelhumer haben die Ausbildung zum Bibliothekar gemacht und am 16. Oktober mit einer Projektpräsentation und Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun qualifizierte ehrenamtliche und nebenberufliche Bibliothekare!
Die Ausbildung umfasst 3 einwöchige Seminare mit verschiedenen Aufgaben dazwischen und einem auszuarbeitendem eigenständigen Projekt. Das Projekt unserer beiden Profis hieß Bibliothekstuning, was bedeutet, dass sie aufeinander abgestimmte Neuerungen im Innen- und Außenbereich geschaffen haben. So werden nun u.a. die Bilderbücher, die Zeitschriften und die Neuerscheinungen von Medien besser präsentiert, das neue Regal für DVDs und Hörbücher stellt sich als besonders praktisch heraus. Auch gemütliche Sitzgelegenheiten in der Bücherei wurden geschaffen. Eine neue kleine Kaffeestube im Nebenraum lockt schon einige Besucher an, ist aber noch im Aufbau.
Das Projekt für die Außengestaltung umfasste die bessere Sichtbarmachung der Bibliothek, was durch eine Beachflag sowie mit einer neuen Pfarrhoftafel als Beschilderung auf der Vorderseite des Pfarrhofes gut gelungen ist. Auf Grund einer Umgestaltung des Pfarrgartens bot sich außerdem an, eine eigene Sitzgruppe für unsere Leser einzurichten. In Zukunft lassen sich dort sicherlich Lesungen organisieren, die Besucher können aber auch gerne bei einer Tasse Kaffee ihre Meinungen austauschen oder in Bücher schmökern.
Durch diese weitreichenden Projekte hat die Bibliothek sicherlich dazugewonnen und wir hoffen, dass noch mehr Besucher den Weg zu uns finden!

Danke, Martin und Robert, für euer Engagement und dafür, was ihr für die Prüfung alles an Zeit und Eifer investiert habt. Das kommt sicher unseren Lesern zugute!

 

Gertraud Oberneder, Schriftführerin

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Dorf an der Pram


Dorf 1
4751 Dorf an der Pram
Telefon: 07764/8426
pfarre.dorf@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/dorf

Pfarrbüro Riedau

Di 16.00–18.30 Uhr

Do 09.00–11.00 Uhr

Telefon: 07764/20628

 

Pfarrer-Sprechstunden:

Fr 09:00 - 11:00 Uhr
(Außer Herz-Jesu-Freitag)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen