Sternsingeraktion 2016/2017
Die Sternsinger wurden in 8 Gruppen aufgeteilt und von jeweils einer Begleitperson begleitet.
Heuer beteiligte sich auch unsere Flüchtlingsfamilie Alawam - Vater Hisham und die drei jüngeren Kinder (Ali, Musa, Naaba) - die Texte wurden bereits Wochen vorher mit der Deutsch-Nachhilfe Gruppe geübt und gelernt! Die Erwachsenengewänder durften wir uns von der Pfarre Zell/Pram ausborgen.
„Wenn viele „kleine“ Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.“(Papst Franziskus)
Dank der großzügigen Spenden konnte ein Betrag von 3 188, 10 Euro gesammelt werden. Eine stolze Summe!
„Jede Arbeit ist des Lohnes wert“ - wenn es dazu noch ein persönliches Engagement ist, dann ist der Lohn für eine ehrenamtliche Tätigkeit und übernommene Aufgabe umso mehr angebracht.
Bei einem gemeinsamen Abschlussfest, welches dieses Jahr zuerst im Turnsaal der VS Dorf und anschließend im Pfarrhof stattfand, wurde den diesjährigen SternsingerInnen für ihren Einsatz gedankt – es ist nicht selbstverständlich, dass sie Jahr für Jahr die letzten Ferientage dafür opfern, anderen Kindern in Not zu helfen.
„Die Kinder gehen in der Winterskälte von Haus zu Haus und bewegen mit ihren Segenswünschen die Herzen der Menschen. Sie verbinden damit die Verkündigung der biblischen Botschaft mit der gelebten Förderung der Hilfbereitschaft und erinnern uns daran, dass gerade viele Kinder auf der ganzen Welt unter schwierigsten Bedingungen leben müssen“. (Kardinal Schönborn)
Ein herzliches Dankeschön auch allen BegleiterInnen, den KöchInnen, der Raiffeisenbank Dorf für die kostenlose Abwicklung, der Firma Weilhartner Snack für die Spende der Sternsingerjause und allen KuchenbäckerInnen. DANKE!
Bis zum nächsten Jahr – ich freue mich!
Bettina Hinterholzer