Sonntag 22. Juli 2018
Pfarre Diersbach
Urlaubszeit Pfarrer Thaddäus Kret und der Pfarrgemeinderat wünschen allen einen schönnen und erholsamen Sommer
FESTGOTTESDIENST mit KRÄUTERWEIHE- und Frühschoppen Mittwoch, 15. August 2018
Am 18 / 19.08 - Caritas Augustsammlung 2018

Ausflug der Diersbacher Ministranten in den Bayern Park

18 Minis und drei Begleitpersonen eroberten am 22.5.2018  den Bayern Park. Der Ausflug hat mittlerweile Tradition. Bereits jedes Jahr wurden die Diersbacher   Ministranten von der Pfarre, als Belohnung für den Dienst eingeladen.


Schon bei der Hinfahrt wurde diskutiert mit welchen Attraktionen gefahren wird und eine „Mutprobe“ zur gemeinsame Fahrt mit der Achterbahn ausgehandelt.
Zu unserer Verwunderung trafen wir viele andere Ministranten, die auch den Bayernpark als Ausflugsziel gewählt hatten. Egal ob groß oder klein, jeder freute sich auf den Tag im Freizeitparadies. Es wurden viele verschiedene Achterbahnen und Rutschen getestet, und alle von den Ministranten aus Diersbach  für gut befunden.  Nach einem anstrengenden Vormittag gab es zu Mittag Pizza  -ein richtiges „Ausflugsessen“. Nachdem wir gegessen hatten, ging es wieder energiegeladen weiter. Wir fuhren mit der Eselbahn oder der Freischützbahn und stürzten uns mit einem kleinen Boot über einen Wasserfall hinunter. Da es sehr heiß war, waren die kleinen Wasserspritzer eine willkommene Erfrischung. Um 16:00 Uhr ging es leider schon wieder nach Hause. Doch im Bus ging der Spaß noch weiter. Während die Begleitpersonen im vorderen Teil des Busses erschöpft schliefen, hatten wir Minis noch den größten Spaß. Es wurde noch viel geplaudert und Witze erzählt. Der Ausflug war auf jeden Fall ein tolles, gemeinsames Ereignis. Eins steht jetzt schon fest: "Nächsten Jahr fahren wir wieder mit", sind sich die Mini's einig.

Mehr Bilder - Fotogalerie 

Caritas-Haussammlung 2018

 

Unter dem Motto „Helfen ist größer als wegschauen“ gehen im April viele pfarrliche MitarbeiterInnen ehrenamtlich von Tür zu Tür, um für die Caritas-Haussammlung um Spenden zu bitten. Das Geld kommt OberösterreicherInnen in Not zugute.

Bei der Heurigen Caritas Haussammlung ist folgendes erfreuliche Ergebnis erzielt worden: 3286,50  € . Das Ergebnis der Haussammlung kommt ausschließlich Menschen in Oberösterreich zugute. Nochmals herzlichen Dank für alle Spenden und Sammler - Caritas - Engagement !

 

Wir trauern um + Maria Bauböck in Edenwiesen 20

welche am 9.5.2018 von 85 Jahren Gestorben ist

 

Herr, gib ihr die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihr.....

 

 

Parte

Florianimesse am 28.4 um 19:30 Uhr

Einer langen Tradition folgend, wurde am 28. April  in der Pfarrkirche die Florianimesse für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert.

Maiandacht der Jäger

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenuntergang ging die diesjährige Maiandacht der Diersbacher  Jäger - Füchslbauer Kapelle in Eden über die Bühne. Die Teilnahme an der Andacht war überwältigend und man hat gespürt, dass den Diersbacher  Jägern nicht nur die Jagd wichtig ist, sondern auch Brauchtum und anschließend das gesellige Zusammensein, um sich mit der Bevölkerung auszutauschen.

Mehr Bilder - Fotogalerie

Da berühren sich Himmel und Erde – so das Motto der Erstkommunion.

Am 8. April 2018 feierten 9 Erstkommunionkinder zu diesem Thema ein großes Fest.

 

In einem feierlichen Gottesdienst erhielten 9 Kommunionkinder erstmals die heilige Kommunion. Begleitet vom Orgelspiel zogen Ministranten, Kommunionkinder und Eltern in das Gotteshaus ein. Pfarrer Thaddäus Kret  ging in seiner Begrüßung auf das gewählte und symbolisch dargestellte Thema, „Da berühren sich Himmel und Erde“, ein. Die 4 Mädchen und 5 Buben wirkten aktiv bei der Gestaltung des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Martin  mit. Mit Gesang, wie den Kinderlieder  und Texten und Bildbausteinen, sowohl bei den Fürbitten als auch bei der Predigt, waren sie sehr aktiv an der Gestaltung des Festgottesdienstes beteiligt. Pfarrer Thaddäus  forderte die Angehörigen der Kommunionkinder dazu auf, die Kirche als Hauskirche zu sehen, die darüber entscheidet, wie glaubwürdig dem Kommunionkind die Kirche vermittelt wird, damit es spürt: Hier kann der Himmel die Erde berühren.

Mehr Bilder - Fotogalerie

 

 

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge in der Pfarrkirche

Mit dem Empfang des Sakraments der Firmung  werden sie mündige Christen. In einem feierlichen Gottesdienst stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor. Pfarrer Thaddäus Kret  betonte bei der Begrüßung der Jugendlichen sowie ihrer Paten und Eltern, dass die jungen Menschen mit der Firmung ausdrücken wollen, dass sie es mit dem Glauben ernst meinen.

 

Pfarre Diersbach
4776 Diersbach
Am Berg 3
Telefon: 0676/8776-5308
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: