Sunday 25. September 2022
Pfarre Diersbach
Erntedankfest - Sonntag, 2. Oktober 2022 um 9.30 Uhr Es sind dazu alle Vereine, die Musikkapelle, Goldhaubenfrauen und Mädchen, Feuerwehr, Kameradschaftsbund, Kindergartenkinder, Schüler, herzlich eingeladen.
Weltmissions-Sonntag am 23. Oktober 2022 Die Sammlung zum Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion aller Katholiken weltweit.

Ehejubiläum 2019

 

 Am 15 September  2019 zogen 9 Ehepaare in Begleitung der Musikkapelle in die Pfarrkirche ein, um den Dankgottesdienst für 25, 40 50 und 60 Ehejahre zu feiern. Pfarrer Thaddäus Kret  zelebrierte den feierlichen Gottesdienst, schön gestaltet wurde er vom Kirchenchor. Ich möchte  mich noch einmal bei allen, den schon genannten, aber auch allen anderen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ganz herzlich bedanken – es war wieder einmal ein schönes Zeichen für ein gelungenes Miteinander! Vergelt’s Gott!

Mehr Bilder - Fotogalerie

Kräutersegnung zu Maria Himmelfahrt

Heuer wurden am Fest Maria Himmelfahrt beim Gottesdienst Kräuter gesegnet. Dieser uralte Brauch geht darauf zurück, dass im August Gewürz- und Heilkräuter geerntet, getrocknet und gesegnet werden.

Er wurde mit dem Fest Maria Himmelfahrt verbunden, weil es eine Legende über den Tod Marias gibt, die dazu passt. Es wird erzählt, dass die Apostel das Grab Marias noch einmal geöffnet haben und dort statt Leichengeruch der Duft von unzähligen Blumen aufgestiegen ist.
Frau Schmiedleitner deutete das Gedenken an Marias vorbildliches Leben und ihren Heimgang als Atmosphäre, die sich anfühlt wie ein wohlriechender Duft, der uns stärkt und aufrichtet. Mit dem Festgeheimnis ist die Hoffnung verbunden, dass auch wir einmal mit allem, was uns ausmacht, in den Himmel kommen werden.

 

 

Die Bergmesse in Maria Trost

 Ein Foto von den Musikern, die die Bergmesse in Maria Trost musikalisch sehr schön gestaltet haben. Danke an Hubert Parzer mit Familie für die Organisation.

Ebenso ein Dankeschön an Pfarrer Eschlböck für Feier des Gottesdienstes.

FESTGOTTESDIENST mit KRÄUTERWEIHE- und Frühschoppen am Sonntag den 18. August 2019

9.45 Uhr: Aufstellung bei der Volksschule -

10.00 Uhr Festgottesdienst mit Segnung der Kräuterbüscherl

 

PDF 

Ministrantenausflug in den Bayernpark

 

Diersbach./ Rainbach  - 54 Minis und 5 Begleitpersonen eroberten am 11.6.2019 den Bayern Park. Der Ausflug hat mittlerweile Tradition. Bereits , wie jedes Jahr wurden die Ministranten von der Pfarre, als Belohnung für den Dienst eingeladen.

Schon bei der Hinfahrt wurde diskutiert mit welchen Attraktionen gefahren wird
und eine „Mutprobe“ zur gemeinsame Fahrt mit der Achterbahn ausgehandelt. 

Nach einer Stärkung wurde die Heimreise angetreten. Eins steht jetzt schon fest: "Nächsten Jahr fahren wir wieder mit", sind sich die Mini's einig.

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Fronleichnam 2019 - Prozession abgesagt

Wegen des schlechten Wetters ist  Fronleichnamprozession in Diersbach  abgesagt worden. Der  Gottesdienst haben wir in der Kirche gefeiert . 

Erstkommunion in Diersbach "Jesus zeigt uns den Weg zum Vater "

13 Mädchen und Buben der Pfarrei traten am Sonntag in der Pfarrkirche Diersbach erstmals an den Tisch des Herrn. Pfarrer Thaddäus  hatte die Kommunion unter das Motto "Jesus, zeigt uns den Weg zum Vater " gestellt und sagte: "Wir haben uns alle um Jesus versammelt, der im Wort und im Brot bei uns ist. Er ist mit uns immer auf dem Weg. Er zeigt uns den Weg, der gut für uns ist. Und er ist das Ziel unseres Lebensweges." Der Seelsorger wünschte den Kindern und ihren Familien auf ihrem weiteren Lebensweg immer die Nähe zu Gott und dass sie die Kirche als lebendige Gemeinschaft sowie als wichtigen und wohltuenden Ort erleben können. Mit einer musikalischen Glanzleistung umrahmte Diersbacher  Musikkappelle  den Festgottesdienst. 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Pfarre Diersbach
4776 Diersbach
Am Berg 3
Telefon: 0676/8776-5308
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: