Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Menschen & Organisationen
  • Leben in Wort und Bild
  • Glauben & Leben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Menschen & Organisationen
  • Leben in Wort und Bild
  • Glauben & Leben

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Diersbach
Am Berg 3
4776 Diersbach
Telefon: 0676/8776-5308
pfarre.diersbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/diersbach
Diersbach
Sa. 01.8.26
"Und er ließ Johannes im Gefängnis enthaupten..."
Tages­evangelium
Mt 14, 1-12
Sa. 01.08.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

1 In jener Zeit hörte der Tetrarch Herodes, was man von Jesus erzählte.

2 Er sagte zu seinem Gefolge: Das ist Johannes der Täufer. Er ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm.

3 Herodes hatte nämlich Johannes festnehmen und in Ketten ins Gefängnis werfen lassen. Schuld daran war Herodias, die Frau seines Bruders Philippus.

4 Denn Johannes hatte zu Herodes gesagt: Du hattest nicht das Recht, sie zur Frau zu nehmen.

5 Der König wollte ihn deswegen töten lassen, fürchtete sich aber vor dem Volk; denn man hielt Johannes für einen Propheten.

6 Als aber der Geburtstag des Herodes gefeiert wurde, tanzte die Tochter der Herodias vor den Gästen. Und sie gefiel Herodes so sehr,

7 dass er schwor, ihr alles zu geben, was sie sich wünschte.

8 Da sagte sie auf Drängen ihrer Mutter: Lass mir auf einer Schale den Kopf des Täufers Johannes herbringen.

9 Der König wurde traurig; aber weil er einen Schwur geleistet hatte - noch dazu vor allen Gästen -, befahl er, ihr den Kopf zu bringen.

10 Und er ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.

11 Man brachte den Kopf auf einer Schale und gab ihn dem Mädchen, und sie brachte ihn ihrer Mutter.

12 Die Jünger des Johannes aber holten den Leichnam und begruben ihn. Dann gingen sie zu Jesus und berichteten ihm alles.

Mt 14, 1-12
1. Lesung
Lev 25, 1.8-17

Lesung aus dem Buch Levitikus

1 Der Herr sprach zu Mose auf dem Berg Sinai:

8 Du sollst sieben Jahreswochen, siebenmal sieben Jahre, zählen; die Zeit von sieben Jahreswochen ergibt für dich neunundvierzig Jahre.

9 Im siebten Monat, am zehnten Tag des Monats, sollst du das Signalhorn ertönen lassen; am Versöhnungstag sollt ihr das Horn im ganzen Land ertönen lassen.

10 Erklärt dieses fünfzigste Jahr für heilig, und ruft Freiheit für alle Bewohner des Landes aus! Es gelte euch als Jubeljahr. Jeder von euch soll zu seinem Grundbesitz zurückkehren, jeder soll zu seiner Sippe heimkehren.

11 Dieses fünfzigste Jahr gelte euch als Jubeljahr. Ihr sollt nicht säen, den Nachwuchs nicht abernten, die unbeschnittenen Weinstöcke nicht lesen.

12 Denn es ist ein Jubeljahr, es soll euch als heilig gelten. Vom Feld weg sollt ihr den Ertrag essen.

13 In diesem Jubeljahr soll jeder von euch zu seinem Besitz zurückkehren.

14 Wenn du deinem Stammesgenossen etwas verkaufst oder von ihm etwas kaufst, sollt ihr einander nicht übervorteilen.

15 Kaufst du von deinem Stammesgenossen, so berücksichtige die Zahl der Jahre nach dem Jubeljahr; verkauft er dir, dann soll er die noch ausstehenden Ertragsjahre berücksichtigen.

16 Je höher die Anzahl der Jahre, desto höher berechne den Kaufpreis; je geringer die Anzahl der Jahre, desto weniger verlang von ihm; denn es ist die Zahl von Ernteerträgen, die er dir verkauft.

17 Ihr sollt einander nicht übervorteilen. Fürchte deinen Gott; denn ich bin der Herr, euer Gott.

 

 

Antwortpsalm:
2. Lesung
Jer 26, 11-16.24

Lesung aus dem Buch Jeremia

In jenen Tagen

11 sagten die Priester und Propheten zu den Beamten und zum ganzen Volk: Dieser Mann hat den Tod verdient; denn er hat gegen diese Stadt geweissagt, wie ihr mit eigenen Ohren gehört habt.

12 Jeremia aber erwiderte allen Beamten und dem ganzen Volk: Der Herr hat mich gesandt, damit ich als Prophet gegen dieses Haus und diese Stadt alle Worte verkünde, die ihr gehört habt.

13 Nun also, bessert euer Verhalten und euer Tun, und hört auf die Stimme des Herrn, eures Gottes! Dann wird den Herrn das Unheil reuen, das er euch angedroht hat.

14 Ich selbst bin in eurer Hand; macht mit mir, was ihr für gut und recht haltet.

15 Aber das sollt ihr wissen: Wenn ihr mich tötet, bringt ihr unschuldiges Blut über euch, über diese Stadt und ihre Einwohner. Denn der Herr hat mich wirklich zu euch gesandt, damit ich euch alle diese Worte in die Ohren rufe.

16 Da sagten die Beamten und das ganze Volk zu den Priestern und Propheten: Dieser Mann hat den Tod nicht verdient; denn er hat zu uns im Namen des Herrn, unseres Gottes, geredet.

24 Ahikam jedoch, der Sohn Schafans, beschützte Jeremia, so dass man ihn nicht dem Volk auslieferte, das ihn töten wollte.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Gottesdienstordnung
  • Pfarrnachrichten
Öffnungszeiten des Pfarrbüros
Di
08:30 - 09:00
Do
08:30 - 09:00

ausgenommen in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache

Inhalt:
Aktuell aus Diersbach

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommertage!

23.07.

Einladung zum Pfarrfest am Sonntag, 09. August 2026

21.07.

Am Samstag, dem 18.07.20256 wurden Theresa Mayer und Lorenz Birgmayr - Lechner kirchlich getraut

18.07.

Pfarre Diersbach Bergmesse - am So 9. August 2026

in der Pfarrkirche Senftenbach im Dekanat Altheim
06.07.

Pilgern auf dem Frauenkraftweg

PDf

17.07.

Abschlussgottesdienst mit Verabschiedung unserer Religionslehrerin Maria Zauner

07.07.

Wir trauen um + Herrn Johann Schratzberger in Froschau

* 12.07.1940 † 07.07.2026
07.07.

Firmung in Diersbach 2026

Ein großes Fest für unsere Firmlinge, deren Verwandten und der Pfarrgemeinde Diersbach
25.06.

Am Freitag, dem 26.6.2026. wurden Julia und Jürgen Dirnberger kirchlich getraut

26.06.
zurück
weiter
alle Beiträge
Gottesdienste
09:30 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Heilige Singmesse

(Heilige Messe)
Sonntag
02.08.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Hl. Messe

(Eucharistiefeier)
Dienstag
04.08.
18:30 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Heilige Singmesse - Vorabendmesse

(Vorabendmesse)
Samstag
08.08.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Heilige Singmesse

(Heilige Messe)
Sonntag
09.08.
zum Kalender
Termine
10:00 Uhr | Senftenbach, Senftenbach

Bergmesse am So 9. August 2026 in der Pfarrkirche Senftenbach im Dekanat Altheim

Sonntag
09.08.
13:00 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Trauung: Theresa und Daniel Mayr

(Trauung)
Freitag
28.08.
13:00 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Trauung: Daniela Scherrer und Maximilian Schmiedleitner

Samstag
29.08.
11:00 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Taufe

Samstag
12.09.
zum Kalender

Gemeinde Diersbach

Pfarrmatriken Diersbach


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Diersbach


Am Berg 3
4776 Diersbach
Telefon: 0676/8776-5308
pfarre.diersbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/diersbach

ausgenommen in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen