Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Menschen & Organisationen
  • Leben in Wort und Bild
  • Glauben & Leben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Diersbach
Pfarrgemeinde Diersbach
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Mi. 13.05.26

Zechprobst Ausflug 2026 - Mittwoch der 13 .Mai 2026

Zechprobstausflug 2026

Unser Ausflug führte uns heuer mit dem Fahrrad nach Passau. Das Ziel unseres Ausfluges war etwas außerhalb der Stadt an der Ilz. Die sogenannte Triftsperre.

Die Triftsperre war eine Barriere, die das auf der Ilz ankommende Holz stoppte. Von hier konnte man es gezielt durch den Trifttunnel durchlassen und sparte sich somit den weiten Weg durch die Halser Schleifen - eine Abkürzung!

Mit dem Rechen konnte man die Bloche lenken, er diente als Sperre für das Holz. Das Blochholz sammelt sich hier und bildet eine geschlossene Decke, oft war gar kein Wasser mehr zu sehen.

Die Rechen waren ursprünglich ganz aus Holz konstruiert, sie wurden erst später auf Steinpfeiler gesetzt.

An der Triftsperre in Hals sind mit den mächtigen Granitpfeilern eindrucksvolle Reste dieser Industrieanlage erhalten.

Nach einer Stärkung beim Gasthaus zur Triftsperre gings zurück in die Stadt Passau, wo ein Blick in den Passauer Dom ST. Stephan nicht fehlen durfte. In der kleine Andreaskapelle, die über den Domhof erreichbar ist, hielten wir eine kurze Andacht ab, bevor es wieder nach Hause ging.

Wir bedanken uns für die sehr gute Organisation bei Scheuringer Günther, Mayerhofer Harry und Kasbauer Gerhard und freuen uns aufs nächste Jahr.

 

    zurück
    weiter
    zurück

    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Pfarrgemeinde Diersbach


    Am Berg 3
    4776 Diersbach
    Telefon: 0676/8776-5308
    pfarre.diersbach@dioezese-linz.at
    https://www.dioezese-linz.at/diersbach

    ausgenommen in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache

    Katholische Kirche in Oberösterreich
    Diözese Linz

    Herrenstraße 19
    4020 Linz
    Ihr Kontakt zur
    Diözese Linz
    anmelden
    nach oben springen