Erntedank 2025
Bereits traditionell fand am 1. Oktobersonntag das Erntedankfest der Pfarre Diersbach statt. Viele Gläubige fanden sich um 9.30 Uhr am Diersbacher Gemeindeplatz ein, wo von Hr. Pfarrkurat Thaddäus die Erntekrone gesegnet, welche heuer von der Landjugend mit viel Liebe und Hingabe gestaltet wurde. Hr. Pf. Thaddäus wies darauf hin, dass das Erntedankfest längst nicht mehr „nur“ ein Fest für die Landwirte ist, sondern ein DANKE-Fest für jeden Menschen ob groß oder klein. Können wir doch glücklich sein, Gott zu DANKEN, was wir in Fülle haben. Auch zu DANKEN für den Frieden in unserem Land.
Nach der Segnung ging es mit der Erntekrone im Beisein der Musikkapelle der Feuerwehren, den Goldhaubenfrauen, der Kinder und Jugend , dem Pfarr- und Gemeinderat sowie den zahlreichen Gottesdienstbesuchern in die Pfarrkirche.
Der Gottesdienst wurde in der wundervoll geschmückten Pfarrkirche, wobei der DANK wiederum ganz besonders der Dorfgemeinschaft gilt. Von Hr. Pf.Thaddäus wurde die Messe in seiner unvergleichlichen Art und Weise sowie einer Predigt zum Innehalten zelebriert.
Im Anschluss wurden die zahlreichen Mitfeiernden zur Agape im Pfarrheim geladen. Auch hier ein besonderes Dankeschön an die Dorfgemeinschaft.
Der Kirchenschmuck, welcher zum Dank für das Gedeihen der Feldfrüchte gestaltet wurde, ist wie immer eine Augenweide, gespickt mit vielen kleinen Details. Alle sind eingeladen, die Kirche in den nächsten Tagen zu besuchen. Ein Kirchenbesuch lohnt sich immer.