Fronleichnam 2023 in der Pfarre Diersbach
Die alte Feuerwehrfahne der FF Diersbach feiert heuer ihren 100. Geburtstag! Heute bei der Fronleichnamsprozession bzw. Fronleichnamsmesse ist dafür ein würdiger Rahmen, um der Fahne der FF Diersbach aus dem Jahr 1923 die Segnung zu geben.
Beim 30-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Diersbach am 5. August 1923 wurde diese Fahne zum 1 Mal geweiht bzw. eingeweiht. Die Fahnenpatin war Maria Hager, vulgo "Unterbauerngut in Mayberg" Die Fahnenweihe verbindet immer die Einsegnung der Fahne – in einem Festgottesdienst oder Festakt – mit der feierlichen Übergabe der Fahne an die Körperschaft, z.B. einer Feuerwehr. Erst mit der Weihe erhält die Fahne ihre Kraft und ihre Symbolwirkung – sie wird zum festen Bestandteil der zugehörigen Körperschaft. Nach der Fahnenweihe ist die Fahne, quasi „bereit“, um für Anlässe wie Gottesdienste oder Festzüge zum Einsatz zu kommen. In diesen frühen Jahren um 1923 war der Segen nicht nur für die Fahne, sondern auch die dahinterstehende Gemeinschaft bestimmt. So hat die Fahnenweihe für alle Beteiligten eine sehr große Bedeutung und wurde mit vielen Gästen aus Vereinen und Feuerwehren gefeiert. Die Fahne einer Feuerwehr war daher dazumal der Stolz einer jeden Feuerwehr! So wurde die Fahne der FF Diersbach immer bei jeder Ausrückung der Feuerwehr mitgenommen. Natürlich bekam die Fahne dann dementsprechende Gebrauchsspuren ab. Im Jahr 2008 wurde die Fahne originalgetreu bei Fa. Mondseefahnen restauriert. Diese kostenintensive Restaurierung übernahm die FF Diersbach in Eigenregie bzw. haben viele Kameraden und Personen dafür gespendet. Es ist unsere Aufgabe, solche Kulturgüter für die jetzige und die Nachwelt zu erhalten
So erstrahlt die Fahne im Neuen bzw. alten Glanz wieder! Ebenfalls wird die Fahne von uns für besondere Anlässe genützt, auch diverse Kameraden wünschten und wünschen es sich, bei ihrer Beerdigung, dass bei der Fahnenverabschiedung, das mit der alten Fahne abgehalten wird! Möge die Fahne der heute hier angetretenen Feuerwehr den Mitgliedern in guten und in schlechten Tagen ein treuer Begleiter sein. Freude spenden, aber auch Mut geben. Möge diese Fahne stets ein Zeichen für eine einige und starke Freiwillige Feuerwehr sein, die dieses Symbol in Ehren führt und bewahrt.
HBI Wolfgang Reitböck