Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde & Seelsorge
  • Berichte & Gruppierungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Buchkirchen
Pfarrgemeinde Buchkirchen
bei Wels
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Das war der Familienfasching 2026.....

 

mehr: Das war der Familienfasching 2026.....

Emmausgang 2026

Spirituelle Wanderung

Seit vielen Jahren ist der Emmausgang am Ostermontag Morgen in Buchkirchen schon Tradition. Auf dem Weg über den Ennsberg beschäftigen wir uns mit der Stelle aus dem Lukasevangelium, die die Erlebnisse der Emmausjünger erzählt, und holen die Erfahrungen aus der Bibel auch in unser Leben herein. Nach dem abschließenden Segensgebet frühstücken wir noch gemeinsam.

Vielen Dank an die Musikerinnen und die Frühstücksbereiterinnen!

mehr: Emmausgang 2026
Ökum. Gottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst in Buchkirchen

mit der evang. Pfarre Scharten

 

mehr: Ökumenischer Gottesdienst in Buchkirchen
WGT für verstorbene Kinder

Loslassen, ohne zu vergessen!

Gedenkandacht zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Loslassen, ohne zu vergessen! Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember zünden Menschen rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr Ortszeit Kerzen für alle verstorbenen Kinder an. - Egal welche Herkunft und Religionszugehörigkeit bzw. wie alt das verstorbene Kind war, oder wie viele Jahre seit dem Tod bereits vergangen sind. Zum 11. Mal fand am Sonntag, 14. Dezember 2025 eine Gedenkandacht zum „Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder“ in Buchkirchen statt; zum Thema „Loslassen, ohne zu vergessen“. Zum Andenken an die Lieben haben viele ein Ritual, z. B. ein besonderes Lied hören, einen Brief schreiben, den Gedenkort/Grab und/oder einen bestimmten Platz in der Wohnung, wo Fotos, Kerzen oder Blumen stehen, oder eine Gedenkandacht besuchen. Wir bewahren beim Aufstellen des Bildes mit der Kerze am Altar und der Nennung des Namens das Andenken an unsere lieben verstorbenen Kinder, Enkelkinder, Geschwister und Freund:innen. Die Lieder „Flieg kleiner Luftballon“ (Veronika Zöttl, Geschwister Reitzenberger Behamberg Nö) und „Ein Meer aus bunten Luftballons“ (Martina Kutsam) symbolisieren das „Jetzt lasse ich dich los! - Ohne dich zu vergessen“. Lieder, die bleiben, wenn ein Kind fehlt und die Welt plötzlich still steht. 2026 ist der Worldwide Candle Lighting Day am Sonntag, 13. Dezember.

mehr: Loslassen, ohne zu vergessen!
Spirituelle Wanderung

Spirituelle Wanderung „Tiefe Stille - Weiter Raum"

Schon zur Tradition geworden ist die spirituelle Wanderung "Tiefe Stille - Weiter Raum" in Buchkirchen. Mit Liedern und Texten zum Heiligen Jahr "PilgerInnen der Hoffnung" und teilweise schweigend wanderten wir zur privaten Kapelle der Familie Grabmair, wo wir immer sehr freundlich aufgenommen werden, und über den Hundsberg wieder zurück zum Pfarrzentrum.

 

mehr: Spirituelle Wanderung „Tiefe Stille - Weiter Raum"

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Buchkirchen
bei Wels


Pfarrhofgasse 2
4611 Buchkirchen bei Wels
Telefon: 07242/28109
pfarre.buchkirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/buchkirchen
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen