Jungscharlager
Das Jungscharlager 2017 startete am Sonntag dem 20. August mit der gemeinsamen heiligen Messe in der Stadtpfarre St. Stephan. Anschließend ging es mit insgesamt 26 Kindern und Jugendlichen aus beiden Pfarreien weiter mit dem Bus nach Wagrain. Trotz des Nieselwetters ließen wir uns den Spaß nicht nehmen und besuchten nach der Ankunft in der Jugendherberge „Wiederkehr“ das nahegelegene Freibad. Den ersten Abend nutzen wir um uns spielerisch besser kennenzulernen.
Der Tag fing mit dem Morgenlob und dem anschließenden Frühstück los. Vormittags ging es auf Erkundungstour durch Wagrain und nachmittags waren Bogenschießen, Fußball spielen und baden an der Reihe. Den Abend ließen wir mit gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Am Dienstagvormittag ging es bei strahlendem Sonnenschein mit der Grafenbergbahn bequem auf 1700 Meter Höhe, wo eine Natur- und Bergerlebniswelt auf uns wartete. Bis auf die jüngsten von unseren Jungscharkindern bestiegen die meisten sogar noch den Sonntagskogel mit 1849 Metern um dort ein Gemeinschaftsfoto zu schießen und die tolle Aussicht auf die Salzburger Berge zu genießen. Nach dem leckeren Essen in der Almhütte ging es wieder ins Tal, wo wir gemeinsam die heilige Messe feiern durften.
Am letzten Abend gab es eine Teilnehmerehrung mit kleinen individuellen Geschenken. Heuer gab es ein paar neue Jungscharkinder und auch viele die von Anfang an dabei sind und treu jedes Jahr mitfahren. Der Abschluss war dann das alljährliche „Jungschar sucht den Superstar“ mit allerlei Auftritten von Jung und Alt.
Leider verging die Zeit wie im Flug und so ging es am Mittwoch nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist somit groß!