Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden!
Eine sehr eindrucksvolle und nur einmal jährlich erlebbare Besonderheit ist das Erklingen des "Lumen Christi" in der Osternacht im völlig dunklen Kirchenraum der Stadtpfarrkirche, dessen Größe durch den mächtigen Klang auch im Finsteren zu erahnen und spürbar ist. Auch das große Osterlob, das Exsultet, beeindruckt jedes Jahr viele Menschen. Heuer sang es Kaplan Philipp Faschinger, der auch mit der Gemeinde den Gottesdienst feierte. Die musikalische Gestaltung hatten weiters Organist Heinz Zauner und die Schola St. Stephan übernommen.
Nach der Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze, den Lesungen und dem Wort-Gottes-Teil der Osternachtsfeier konnten die zahlreich gekommenen Mitfeiernden nicht nur die Aufnahme eines erwachsenen Taufwerbers in die Kirche miterleben, sondern auch ihre eigene Taufe erneuern. Der Neugetaufte konnte in Verbindung mit seiner Taufe auch die Sakramente der Eucharistie und der Firmung empfangen und wurde seitens der Pfarrgemeinde St. Stephan in der Gemeinschaft der Glaubenden herzlich begrüßt.
Am Ende des feierlichen Gottesdienstes dankte Inge Fink im Namen von Seelsorgeteam und Pfarrgemeinderat allen, die das Feiern des österlichen Geschehens durch ihren Einsatz und ihre Mitarbeit ermöglicht hatten, die sich um den würdigen äußeren Rahmen kümmern und schließlich auch allen, die durch ihre Spenden immer wieder für den finanziellen Hintergrund mitsorgen.