"Auf ihn sollt ihr hören"
Am 2. Fastensonntag stellten sich 13 FirmkandidatInnen (drei in Abwesenheit) der Sonntagsgottesdienst-Gemeinde vor. Da leider auch im dritten Jahr der Pandemie das Zusammentreffen in der Gruppe nicht immer problemlos möglich ist, ist die Vorbereitung auch heuer wieder von einem Gefühl der Unsicherheit überschattet bzw. ist Flexibilität von allen Beteiligten verlangt. Einige Gruppenstunden haben bereits stattgefunden, in denen einerseits das Glaubenswissen der Firmlinge "aufgefrischt" und andererseits Gemeinschaft gepflegt wird. Einige Jugendliche haben sich bereits bei verschiedenen Gottesdiensten (Kindermette, Lichtmess-Familiengottesdienst) eingebracht, andere werden Gelegenheit haben, in der Karwoche auf den Turm zum "Ratschen" zu gehen.
Kaplan Maximus erläuterte in seiner Predigt den Firmlingen besonders den Vers aus dem Tagesevangelium "Auf ihn sollt ihr hören!" und beschrieb, was das für die Jugendlichen und ihr Leben bedeuten könnte.
Alle FirmkandidatInnen sind eingeladen, mit ihren Patinnen und Paten - geführt von einer App am Handy - gemeinsam einen Erlebnisweg zu gehen und dabei verschiedene Aufgaben zu lösen. So können Jugendliche und PatInnen einander besser kennenlernen und haben Gelegenheit, gemeinsam einen Teil der Firmvorbereitung zu erleben.
Firmung in der Stadtpfarrkirche St. Stephan: Samstag, 14. Mai 2022, 10:00 Uhr