Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wer sind wir?
  • Was ist los?
  • Was tun, wenn ...?
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Wer sind wir?
  • Was ist los?
  • Was tun, wenn ...?

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
GlasLogo
Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting
Kirchenberg 4
4654 Bad Wimsbach-Neydharting
Telefon: 07245/25729
Mobil: 0676/8776-5042
pfarre.badwimsbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/badwimsbach
Fr. 06.2.26
"Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden"
Tages­evangelium
Mk 6, 14-29
Fr. 06.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

14 hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm.

15 Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten.

16 Als aber Herodes von ihm hörte, sagte er: Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden.

17 Herodes hatte nämlich Johannes festnehmen und ins Gefängnis werfen lassen. Schuld daran war Herodias, die Frau seines Bruders Philippus, die er geheiratet hatte.

18 Denn Johannes hatte zu Herodes gesagt: Du hattest nicht das Recht, die Frau deines Bruders zur Frau zu nehmen.

19 Herodias verzieh ihm das nicht und wollte ihn töten lassen. Sie konnte ihren Plan aber nicht durchsetzen,

20 denn Herodes fürchtete sich vor Johannes, weil er wusste, dass dieser ein gerechter und heiliger Mann war. Darum schützte er ihn. Sooft er mit ihm sprach, wurde er unruhig und ratlos, und doch hörte er ihm gern zu.

21 Eines Tages ergab sich für Herodias eine günstige Gelegenheit. An seinem Geburtstag lud Herodes seine Hofbeamten und Offiziere zusammen mit den vornehmsten Bürgern von Galiläa zu einem Festmahl ein.

22 Da kam die Tochter der Herodias und tanzte, und sie gefiel dem Herodes und seinen Gästen so sehr, dass der König zu ihr sagte: Wünsch dir, was du willst; ich werde es dir geben.

23 Er schwor ihr sogar: Was du auch von mir verlangst, ich will es dir geben, und wenn es die Hälfte meines Reiches wäre.

24 Sie ging hinaus und fragte ihre Mutter: Was soll ich mir wünschen? Herodias antwortete: Den Kopf des Täufers Johannes.

25 Da lief das Mädchen zum König hinein und sagte: Ich will, dass du mir sofort auf einer Schale den Kopf des Täufers Johannes bringen lässt.

26 Da wurde der König sehr traurig, aber weil er vor allen Gästen einen Schwur geleistet hatte, wollte er ihren Wunsch nicht ablehnen.

27 Deshalb befahl er einem Scharfrichter, sofort ins Gefängnis zu gehen und den Kopf des Täufers herzubringen. Der Scharfrichter ging und enthauptete Johannes.

28 Dann brachte er den Kopf auf einer Schale, gab ihn dem Mädchen, und das Mädchen gab ihn seiner Mutter.

29 Als die Jünger des Johannes das hörten, kamen sie, holten seinen Leichnam und legten ihn in ein Grab.In jener Zeit hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm. Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten.

Mk 6, 14-29
1. Lesung
Hebr 13, 1-8

Lesung aus dem Hebräerbrief

Brüder!

1 Die Bruderliebe soll bleiben.

2 Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

3 Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdischen Leib.

4 Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

5 Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

6 Darum dürfen wir zuversichtlich sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?

7 Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach!

8Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.

Antwortpsalm: Ps 27 (26), 1.3.5.7-8


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Liturgische Dienste
  • Pfarrbrief
Öffnungszeiten Pfarrkanzlei
Mi
08:30 - 11:00
Fr
16:30 - 18:00

 

Inhalt:
Aktuell

Trauer um Bischof em. Maximilian Aichern

31.01.

Familiengottesdienst mit Kindersegnung

"In Gottes Hand geborgen." Das war das Thema des Familiengottesdienstes am 1. Februar 2026 in der Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting.

Hallelujah! Die Heilig'n drei Kini warn da.

Am Dreikönigstag hatten die Sternsinger der Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting nochmal ihren großen Auftritt.

06.01.

Besucht unsere Kripperlroas

Bei einem Spaziergang rund um die Kirche und entlang der Kastanienallee könnt ihr wieder viele Kripperl bestaunen.

26.12.

KMB Adventfenster

Am Mittwoch, 10. Dezember öffnete die KMB der Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting ihr Adventfenster beim Gasthaus Staudinger.

10.12.

Gelungener Naschmarkt für Mia

Die Freude beim Wimsbacher kfb-Team ist groß, denn der Nascharkt am ersten Adventwochenende erbrachte für Mia einen Erlös von 3.600 Euro, der bereits an die Familie übergeben wurde.

30.11.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen
Gottes dienste
19:00 Uhr | Filialkirche Wim, Bad Wimsbach-Neydharting

Gottesdienst

18:25 Friedensrosenkranz
Samstag
07.02.
09:15 Uhr | Pfarrkirche, Bad Wimsbach-Neydharting

Gottesdienst

8:40 Friedensrosenkranz
Sonntag
08.02.
08:00 Uhr | Pfarrkirche, Bad Wimsbach-Neydharting

Gottesdienst

7:30 Rosenkranz
Mittwoch
11.02.
19:00 Uhr | Filialkirche Wim, Bad Wimsbach-Neydharting

Wort-Gottes-Feier

18:25 Friedensrosenkranz
Samstag
14.02.
09:15 Uhr | Pfarrkirche, Bad Wimsbach-Neydharting

Wort-Gottes-Feier

8:40 Friedensrosenkranz
Sonntag
15.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche, Bad Wimsbach-Neydharting (Aschermittwoch)

Gottesdienst

Mittwoch
18.02.
19:00 Uhr | Filialkirche Wim, Bad Wimsbach-Neydharting

Gottesdienst

18:25 Friedensrosenkranz
Samstag
21.02.
09:15 Uhr | Pfarrkirche, Bad Wimsbach-Neydharting (1. Fastensonntag)

Gottesdienst

8:40 Friedensrosenkranz
Sonntag
22.02.
zurück
weiter
alle Gottesdienste
Termine
10:00 Uhr | Pfarrsaal, Bad Wimsbach-Neydharting

KMB Männertag

Sonntag
22.02.
14:30 Uhr | Pfarrsaal, Bad Wimsbach-Neydharting

Nachmittag der Begegnung

Dienstag
24.02.
19:30 Uhr | Pfarrsaal, Bad Wimsbach-Neydharting

Bewusst leichter leben durch Säure-Basen-Balance

Vortrag mit Margit Trattner
Mittwoch
25.02.
18:30 Uhr | JakobiZentrum Roitham am Traunfall, Roitham am Traunfall

Ökumenischer Weltgebetstag

Liturgie aus Nigeria
Freitag
06.03.
15:00 Uhr | Pfarrheim, Bad Wimsbach-Neyharting

Pfarrflohmarkt

Freitag
20.03.
08:00 Uhr | Pfarrheim, Bad Wimsbach-Neyharting

Pfarrflohmarkt

Samstag
21.03.
14:30 Uhr | Pfarrsaal, Bad Wimsbach-Neydharting

Nachmittag der Begegnung

Dienstag
24.03.
19:30 Uhr | JakobiZentrum Roitham am Traunfall, Roitham am Traunfall

kfb FrauenZeit

Wir wir (unfreiwillige) Veränderungen im Leben positiv bewältigen
Donnerstag
23.04.
zurück
weiter
alle Termine
Neues aus dem Dekanat
24. Jänner 2026 - Laakirchen

Fotos und Bericht vom Visionstreffen - Dekanat Gmunden

 

Insgesamt etwa 100 Personen nahmen beim Visionstreffen des Dekanates Gmunden - auf dem Weg zu Pfarre neu teil.

 

In pfarrlich gemischten Tischgruppen wurde sehr intensiv miteinander gearbeitet, diskutiert, gerungen, was die Vision, die Zielvorstellung für unseren Umstellungsprozess bzw. für unsere neue Pfarre sein soll.

 

 

KBW: Liederabend: „… dann Freunde werden wir …“

 

Freitag, 13. Februar 2026 - 19:30
Großen Pfarrsaal Laakirchen

(Pfarrhofgasse 4, 4663 Laakirchen)


Eintritt: 12 Euro

Herzliche Einladung!

 

Eine Kooperation des Katholischen Bildungswerks
mit der Stadtgemeinde Laakirchen

Anmeldung Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter des Dekanates Gmunden anmelden, mit dem wir über Neuigkeiten aus dem Dekanat imformieren wollen -  derzeit vor allem zum Umstellungsprozess des Dekanates Gmunden hin zur "Pfarre neu".

 

Wir freuen uns über ihr Interesse.

Ökumenisches Taize-Gebet 2025/26

 

Ab Freitag, den 17. Oktober 2025 gibt es um 19:00 wieder monatlich das Ökumenische Taizé-Gebet in der Kirche „Jesus der Auferstandene“ - Gmunden Ort (neben KH Gmunden).

 

Alle sind dazu sehr herzlich eingeladen!

Fotos von der Dekanatswallfahrt der katholischen Frauenbewegung

 

Im Rahmen der Dekanatswallfahrt der katholischen Frauenbewegung fand diesmal die Übergabe der geistlichen Begleitung der kfb des Dekanates Gmunden statt.

19.09.

Fotos - Dekanat Gmunden - auf dem Weg zur Pfarre neu

 

Rund 200 Personen kamen am 12. September 2025 zur Startveranstaltung "Pfarre Gmunden - auf dem Weg zur Pfarre neu".

 

Die Fotos zeugen von der guten Stimmung und dem regen Interesse der TeilnehmerInnen.

16.09.

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

 

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte Gruppe“ im Herbst den zweijährigen Prozess. Den Auftakt machte am 12. September 2025 das Dekanat Gmunden.

16.09.

Zukunftsweg - Strukturprozess

 

Am Mittwoch, den 20. November 2024 fand in Roitham eine erweiterte Dekanatskonferenz zum Thema Zukunftsweg - Strukturprozess statt, zu der alle Pfarrgemeinderatsmitglieder des Dekanates eingeladen waren.

Ab Herbst 2025 macht sich unser Dekanat auf diesen Weg hin zur "Pfarre neu".

Regionaltreffen der Pfarrsekretärinnen der Dekanate Bad Ischl und Gmunden

 

Unter diesem Motto stand das Regionaltreffen der Pfarrsekretärinnen der Dekanate Bad Ischl und Gmunden. Am 14.10. trafen sich 14 Kolleginnen in St. Wolfgang.

 

Gedanken zum Sonntag - jeden Sonntag neu


Priester, hauptamtliche SeelsorgerInnen, Diakone und LeiterInnen von Wortgottesfeiern schreiben seit Mitte März 2020 Gedanken zum jeweiligen Sonntag, die hier als Zusammenstellung zu finden sind.
 

Veröffentlicht sind sie auf https://www.meinbezirk.at/ und dort unter dem Google-Stichwort „Predigt Salzkammergut“ zu finden...

zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting


Kirchenberg 4
4654 Bad Wimsbach-Neydharting
Telefon: 07245/25729
Mobil: 0676/8776-5042
pfarre.badwimsbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/badwimsbach
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen