Kinderkirche am 9. Februar zum Thema „Ihr sollt Menschenfischer werden“: u.a. mit Bilderbuchkino, einem großen Fischernetz, und gebastelten Fisch-Geduldsspielen. Anschließend Familientreff mit gutem Mittagessen im Pfarrsaal.
Einen Brief schreiben? Einen Texte lesen? Kreativ werden? Eine Kerze entzünden? Ein gutes Gespräch führen?
Was hilft Menschen vor Weihnachten, die sagen: „Ich habe schon so Angst vor Weihnachten. Mir ist im letzten Jahr etwas Schlimmes zugestoßen. Wie soll es da zu Weihnachten werden?“
Im Rahmen des Projektes "Die Kirche ist weiblich" wurde unter anderen auch unsere Organistin Alexandra Hauzenberger interviewt.
Hier geht's zum Artikel sowie zu weiteren Frauen-Portraits
Newsletter der Pfarre Tassilo-Kremsmünster
Ab kommender Woche startet ein Newsletter der Pfarre Tassilo-Kremsmünster mit Informationen aus der gesamten Pfarre und den einzelnen Pfarrgemeinden. Wer diesen erhalten möchte, kann sich auf der Homepage der Pfarre Tassilo-Kremsmünster anmelden (https://www.dioezese-linz.at/tassilo-kremsmuenster). Oder über den abgebildeten QR-Code.
Vielen Dank, dass du uns an deinen Reisen teilhaben hast lassen - RIP
Moritz Prenninger zu Besuch bei Padre Franz in Peru
Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständen in der neuen Pfarre Tassilo-Kremsmünster
Gründung der neuen Pfarre Tassilo - Kremsmünster in der Stiftskirche Kremsmünster
Am 1. Juli 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der Pfarre Tassilo Kremsmünster. Geleitet wird die Pfarre von Pfarrer P. Klaus Zarzer-Besenböck in Zusammenarbeit mit Pastoralvorstand Fabian Drack und Verwaltungsvorstand Franz Schachner.
Die neue Pfarre Tassilo Kremsmünster (früher: Dekanat Kremsmünster) besteht aus 16 Pfarrgemeinden (Adlwang. Allhaming, Bad Hall, Eggendorf, Kematen a/d Krems, Kremsmünster, Neuhofen a/d Krems, Pfarrkirchen bei Bad Hall, Ried im Trkr.,Rohr, Sattledt, Schleißheim, Sipbachzell, Steinhaus, Thalheim bei Wels und Weißkirchen an der Traun.)
Beim Festgottesdienst in der sehr gut besuchten Stiftskirche bekundeten die Ernannten vor Generalvikar Lederhilger und der versammelten Feiergemeinde ihre Bereitschaft, „ Ich bin bereit“ die Pfarre Tassilo Kremsmünster umsichtig zu leiten und mit Wertschätzung mit allen Haupt -und Ehrenamtlichen zusammenzuarbeiten.
Der Generalvikar wünschte allen Mitgliedern der neuen Pfarre Gottes Segen für den gemeinsamen Weg. „Ich bin mir sicher, dass euer Christsein weiterhin mit viel Kreativität, Kompetenz, Glaubenskraft und Einsatzfreude gelebt wird- einander bestärkend und letztlich überzeugend für andere Menschen“.
Nach der Erklärung der Rechtmäßigkeit des Amtsantrittes, drückten Vertreter aus den 16 Pfarrgemeinden, Seelsorgeteam (SST), sowie die in der Pfarre tätigen Priestern per Handschlag und persönlichen Worten ihre Verbundenheit und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit zum Wohl der ganzen Pfarre aus. Das Miteinander wurde in den vergangenen Jahren bereits vorbereitet und bekam nun die offizielle Bestätigung.
Verwaltungsvorstand Franz Schachner betonte: Dieses Fest ist nicht nur Rückblick auf schon geleistetes, sondern vor allem ein Auftrag für die Zukunft. Er bedankte sich bei vielen, (alle zu erwähnen, wäre zu viel und dann würde ich sicher jemand vergessen) u.a auch den Ehrenamtlichen, ihr seid das Rückgrat unserer Pfarrgemeinden, danke für euer freiwilliges Engagement. Zum Abschluss gab es bei einer Agape ein gemütliches Beisammensein im Prälaten Hof des Stiftes
Foto: v.l. Prior P. Maximilian Bergmayr- Franz Schachner- Pfarrer P. Klaus Zarzer-Besenböck- Fabian Drack und Generalvikar Severin Lederhilger