Mystagogische Kirchenführung 28. Juni 2026
Bei der Mystagogischen Kirchenführung am 28. Juni 2026 werden Sie Christa Meuwissen, Seelsorgerin in der Pfarre Tassilo Kremsmünster und Andrea Reichart, Mitglied im Seelsorgeteam und Kirchenführerin, auf die Suche nach dem Geheimnisvollen von Gott mitnehmen – ganz dem Ursprung des Wortes entsprechend: Mystagogie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Geheimnis.
Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, Verbindungen zwischen Gott, Elementen der Kirchen und dem eignen Leben herzustellen, sowie Kirche mit allen Sinnen zu erleben. Vom Hören der unterschiedlichen Glockenklägen, über Spüren des Weihwasser bis zum Riechen verschiedener Weihrauchsorten und Kosten des Messweins.
Behutsam wird der Bogen zwischen historischen Elementen und spirituellen Erlebnismöglichkeiten gesponnen. Über Symbole, Bilder und Heilige in der Kirchen werden Brücken zum eigenen Leben gebaut.
Durch diese besondere Kirchenführung wird der Blick für Details geschult und die Wahrnehmung der Kirchenbesucher:innen geschärft.