Tuesday 20. October 2020

Wort des Pfarrers

Herbst 2020

Liebe AstnerInnen,

ein neues Schul- und Arbeitsjahr steht uns wieder bevor. Nicht wenige von uns fragen sich, wie es wohl werden wird. Wird die Coronakrise wieder zunehmen oder wird sie bis nächsten Sommer gelöst sein? So bringen diese Fragen nicht wenige Unwägbarkeiten. Auch für die Pfarre. Trotzdem wollen wir wieder mit neuen Schwung und Eifer für die Sache Gottes arbeiten und beten.

 

 

 

Information zu Allerheiligen und Allerseelen

Aufgrund der Corona-Situation entfällt die Allerheiligen-Andacht, die sonst immer um 14 Uhr in der Alten Kirche stattfindet!

 

Stattdessen ist Treffpunkt um 14 Uhr direkt am Friedhof, wo es die Gräbersegnung und das Totengebet gibt.

 

Bitte achten Sie auf den Abstand zu fremden Personen.

 

 

Adventwanderung nach Christkindl

Entschleunigung in der Weihnachtszeit

 

Wir gehen am 19. Dezember 2020

nach Christkindl

 

Treffpunkt 8:00 bei der Kirche

 

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen

Neues Pfarrmagazin JAKOBUS

Wir freuen uns, dass nach langer "Schwangerschaft" endlich das neue Pfarrmagazin JAKOBUS erschienen ist, und noch diese Woche an alle Haushalte in Asten ausgeliefert wird! Das große Thema ist NEUSTART – nicht nur nach dem Corona-Sommer, sondern auch geistlich und im Glauben. Hier können Sie die Online-Version direkt durchblättern. Wir freuen uns über Feedback (jakobus@pfarreasten.com).

Neuordnung erste Kommunion

Kinder, die sich heuer vorbereitet haben (bis zu sechs gemeinsam) dürfen ab sofort jeweils am 2. Sonntag im Monat während der heiligen Messe Jesus zum ersten Mal in der Eucharistie empfangen. Dafür bitte mindestens zwei Wochen vorher anmelden. Auch im neuen Jahr 2021 werden wir diesen neuen Modus beibehalten.

Neuordnung Taufe

Um die Aufnahme in die Kirche und die Freude am Wachsen der Gemeinde besser sichtbar zu machen, finden in der Pfarre Asten die Kindertaufen ab Herbst 2020 während des Sonntagsgottesdienstes statt (jeweils am 4. Sonntag des Monats). Darüber hinaus gibt es Taufsamstage (jeweils 3. Samstag der ungeraden Monate), an denen bei Bedarf zwei oder mehrere Familien gleichzeitig ihre Kinder zur Taufe bringen. Die Erfahrung in anderen Pfarren zeigt, dass es sehr stimmungsvolle Tauffeiern sind, und dass die Abstimmung zwischen den Familien gut gelingen kann.

Mitteilung der Friedhofsverwaltung

 

Namenstage
Hl. Wendelin, Hl. Cornelius, Sel. Jakob (Franz Alexander) Kern, Hl. Johanna Merzenich, Hl. Vitalis, Hl. Irene von Portugal
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,35-38 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Legt euren Gürtel nicht ab, und lasst eure Lampen brennen! Seid wie Menschen, die auf die Rückkehr ihres Herrn warten, der auf einer Hochzeit ist, und...
Pfarre Asten
St. Jakob
4481 Asten
Marktplatz 1
Telefon: 07224/65516
Telefax: 07224/65516-12
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: