Unendliche KLÄNGE – RaumKLANG im Mariendom
Wenn einander zwei Orgeln, zwei Posaunen, zwei Trompeten und eine Pauke beim Raumklang am 2. September 2014 im Mariendom Linz begegnen, darf man sich auf ein Klangerlebnis besonderer Art gefasst machen.
Abwechslungsreich gestaltet sich der Konzertabend in mehrerlei Hinsicht: Werke aus verschiedenen Jahrhunderten von der Renaissancemusik bis in die Moderne, Besetzungen vom Soloinstrument bis zum lautstarken Gesamtensemble, Originales und Originelles von Originalliteratur bis hin zu pfiffigen Bearbeitungen und Improvisationen.
Wahrhaft europäisch wird’s im Dom schließlich, wenn Marc-Antoine Charpentiers Präludium aus dem „Te Deum“ (auch als „Eurovisionsmelodie” bekannt) in einer ganz speziellen Bearbeitung für das Ensemble erklingt – gerade so als würde damit musikalisch die Besonderheit der Raumklang-Konzerte wiedergegeben werden. Denn ein klangliches Raumerlebnis, ein räumliches Klangerlebnis wie im Rahmen dieser Konzerte ist „nur in wenigen Kirchen in ganz Europa überhaupt machbar”, wie Domorganist Wolfgang Kreuzhuber – Initiator und kreativer Geist des Raumklangs – stolz erzählt.
Und für die Mitwirkenden wird es mitunter auch sportlich, wie Kreuzhuber aus Erfahrung weiß: einfach schnell mal die Orgel wechseln oder die Position im Raum verändern und für Fernklänge aus der Votivkapelle oder Klänge aus der Mitte des Doms sorgen und so aus der Not der negativen klanglichen Gegebenheiten eine Tugend machen.
Bei diesem „Musizieren mit dem Raum” dabei zu sein, heißt also sich auf klangliche Experimente zu freuen, lauten und leisen Tönen zu lauschen, alte und neue Werke zu entdecken, einzutauchen in Klangfarben und Farbenklang, sich berühren zu lassen…
RAUMKLANG IM BILD:
Wer vorab bildlich in Klänge eintauchen will, kann das in der Bildergalerie tun - und gleich auch einen Blick hinter die (Foto-) Kulissen werfen:
Zur Bildergalerie: Raumklang-Fotoshooting - Making of
RAUMKLANG KOMPAKT:
Dienstag, 2. September 2014, 20 Uhr, Mariendom Linz
Eintrittskarten: € 10,- / € 5,- (Jugendliche, Studierende) / 5% Ermäßigung für Ö1-Club-Mitglieder, erhältlich ab 19.30 Uhr an der Abendkasse (Hauptportal Mariendom)
(sp)