Donnerstag 27. April 2017

Raumklang für Blasorchester und zwei Orgeln: Grandioso

10. Juni 2017, 20 Uhr

Der "Raumklang" hat bereits Tradition, doch am 10. Juni 2017 erwartet die Gäste etwas ganz Besonderes: gleich ein ganzes Blasorchester hat sich diesmal für den Raumklang angesagt...

Raumklang 'Grandioso'

 

Sie sind langjährige Partner bei Gottesdiensten und Konzerten für zwei Orgeln im Mariendom: die beiden Organisten Wolfgang Kreuzhuber und Heinrich Reknagel. In diesem Jahr haben sich die zwei zum Raumklang gleich ein ganzes Blasorchester – den Musikverein Geboltskirchen unter der Leitung von Manfred Payrhuber – eingeladen. 

 

Wen mag es bei dieser Besetzung wundern, dass der Konzertabend unter dem  Motto "Grandioso" steht? Grandios wird das Programm: vom farbenreichen "CMYK" über das bombastische "Pomp & Circumstance" und einen kirchlichen "Marche" bis hin zum weihevollen "Locus iste". Und grandios ist auch die Begegnung dieser mächtigen Klangkörper – der Raum wird in einer Klangfülle zu erleben sein, wie vielleicht noch nie vorher...

 

Alle Informationen zum Termin

Domorganist am Mariendom Linz

Erfolg & Vorbereitung

In allen Dingen hängt der Erfolg

von den Vorbereitungen ab.

(Konfuzius)

Rudigierorgel
Amtseinführung von Bischof Manfred Scheuer

Ein musikalisches Special zur Amtseinführung

Gehört hat sie nur, wer bei der Amtseinführung von Bischof Scheuer vor Ort im kalten Mariendom war: die feierliche...

Rudigierorgel visualized - wenn aus Orgel und Elektronik eine Symbiose in Bildern eingehen. © Stefanie Petelin

Rudigierorgel visualized - Orgel meets Elektronik

Wenn sich die Klänge derRudigierorgelaus den Händen von Wolfgang Kreuzhuber in Bilder verwandeln, dann ist Zeit für...
Pflüger-Chororgel
Domorganist Wolfgang Kreuzhuber im Mariendom Linz. © Tom Mesic

Wussten Sie, dass unsere Chororgel...

Domorganist Wolfgang Kreuzhuber mit Wissenswertem zur Chororgel

Detailaufnahme der Chororgel im Linzer Mariendom. © Roland Lengauer

Ein klangliches Ensemble mit der Rudigierorgel...

Klanglich schmiegt sich die Chororgel an die Rudigierorgel an - die Disposition im Überblick.
Die Künstler
Wolfgang Kreuzhuber

Wolfgang Kreuzhuber

Wolfgang Kreuzhuber. Er kennt sie, wie wahrscheinlich kein anderer: "seine" Rudigierorgel. Und an seinem sechzigsten Geburtstag präsentiert er auf ihr verschiedene "Geburtstagskinder"...

Wolfgang Kreuzhuber und Heinrich Reknagel

Wolfgang Kreuzhuber & Heinrich Reknagel

Gerne laden sich Wolfgang Kreuzhuber und Heinrich Reknagel alljährlich Gäste zum "Raumklang" ein. Beim Orgelfrühling 2017 sind sie außerdem bei der "Guilmant-Orgelmesse" im Einsatz.

Musikverein Geboltskirchen

Musikverein Geboltskirchen

Ein ganzes Blasorchester wird beim "Raumklang" den Dom zum Klingen bringen – und zwar der Musikverein Geboltskirchen unter der Leitung von Manfred Payrhuber. So klingt geballte Bläserpower!

Kartenverkauf
DomCenter Linz

Kartenvorverkauf

Für die Konzerte "Geburtstagskinder" und "Raumklang" können im DomCenter Linz Karten im Vorverkauf erworben werden. 

Abendkasse

Abendkasse

Für die Konzerte "Geburtstagskinder" und "Raumklang" können auch Karten an der Abendkasse erworben werden. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: