Thursday 17. October 2019

Überraschungsfeier zum Direktorengeburtstag

18. Mai 2017

Direktor Wolfgang Kreuzhuber gab an seinem 60. Geburtstag das Konzert "Geburtstagskinder" im Mariendom – im Anschluss daran überraschten ihn seine Studierenden mit einer Geburtstagsfeier.

Damit hatte er nicht gerechnet, dass nach seinem Konzert unter dem Motto "Geburtstagskinder" eine kleine Feier – organisiert von den Studierenden – auf dem Programm stand. Vom Geburtstagsständchen mit Begleitung durch Orgellehrer Heinz Reknagel und Orgellehrerin Michaela Aigner über ein Portrait von "Wolfgang Sebastian Bachhuber" und sechzig Flaschen Wein bis hin zu einer Geburtstagstorte mit Rudigierorgel, Kreuzhuber-Komposition und Kreuzhuber-Konterfei, die er sich erspielen musste – die Studierenden waren einfallsreich. 

 

Happy birthday to you...

Wer sich von den Fotos überraschen lassen will, kann sich hier durch die Bildergalerie klicken...

 

Unter die Studierenden und Lehrenden des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz mischten sich auch Dompfarrer Maximilian Strasser, der eine kleine, pfiffige Rede auf den Jubilar hielt, sowie das Ehepaar Andrea und Markus Hagler, die sich sehr über Kreuzhubers Benefizaktion für ihr Projekt "Tumaini" (= Hoffnung) freuten. Denn der gesamte Erlös des Konzerts geht an das Sozialprojekt von Kreuzhubers Maturakollegen: Hilfe zur Selbsthilfe lautet da das Motto. Und die hat Direktor Wolfgang Kreuzhuber geleistet, wie Hagler in seiner Rede ausführte: "Nicht wir sollen das Leben fragen, was wir von ihm zu erwarten haben, sondern das Leben fragt uns. Und Wolfgang hat sich von dieser Anfrage des Lebens berühren lassen." Kreuzhuber staunte dann nicht schlecht, als er erfuhr, dass er durch sein Konzert den Bau eines Brunnens ermöglicht hat.

 

Und so beschenkte der Jubilar nicht nur die anderen mit einem wunderbaren Konzert und das Projekt "Tumaini", sondern wurde auch selbst von seinen Studierenden beschenkt, ganz nach dem Motto: Jeder, der gibt, wird selbst zum Beschenkten.

Kons Linz im Bild
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: