Improvisieren ist ...

Ich kann mich noch gut an meine letzte Improvisation an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom erinnern.
Am Anfang noch kontrollierend, dann immer freier werdend, bis zu dem Moment, wo du glaubst, Zeit und Raum bleiben stehen und du bist nur noch im Klang. Plötzlich spürst du ein warmes Kribbeln und ein eigenes Gefühl durchzieht deinen ganzen Körper.
Solche Erlebnisse hatte ich bislang nur beim Improvisieren.
Neue Tonsprachen mit meinem Lehrer zu entdecken ist wie ein richtiges Abenteuer. Du hast das Gefühl, nicht genug von dieser Materie bekommen zu können. Und jede Stunde, in der wir uns damit beschäftigen, vergeht wie im Flug.
Zusammenfassend ist Improvisieren für mich Ausdruck innerster Emotion. Und Improvisation befreit den Geist.
Simon Eitzlmayr studiert am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz C-Kirchenmusik und ist als Organist in der Pfarre Pennewang tätig. Gelegentlich ist er auch in der Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting und im Stift Lambach an der Orgel zu erleben.
**
Hineinhören kann man natürlich auch in Simon Eitzlmayrs letzte Improvisation an der Rudigierorgel beim Seminar „Rudigierorgel hautnah!“ im Mai 2019:
Simon Eitzlmayr (*1974): Fantasie über „Christ ist erstanden“ | Rudigierorgel: Simon Eitzlmayr
