Mittwoch 20. März 2019

Spiraldynamik®

SPÜREN am Freitag der ersten Woche der Fastenzeit

Lisa Stern ist nicht nur Sängerin und Schauspielerin, sondern auch Dozentin der Spiraldynamik®. Was sich dahinter verbirgt, hat sie im Interview verraten.

Lisa Stern

 

Wie ich Spiraldynamik® jemandem erklären würde, der noch nie etwas davon gehört hat ...


Spiraldynamik® ist ein physiopädagogisches Bewegungs- und Therapiekonzept, das sich ganz klar an der Anatomie orientiert. Der Körper befindet sich im Gleichgewicht, wenn alle Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln etc.) koordiniert sind. Bewegung ist immer wieder neu zu entdecken für erhöhte Bewegungsqualität in Alltag, Training und Therapie. Die Spiraldynamik® orientiert sich am Gesunden, ist somit eine Art Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper von Kopf bis Fuß. 


Was mich an der Spiraldynamik® besonders fasziniert ...


Die Veränderung der Körperhaltung hat für mich als Schauspielerin und Sängerin einen besonderen Stellenwert, da die Koordination automatisch zum „idealen“, fließenden Klang führt. Jede Stimme hat ihre eigenen Stimmfarben und je mehr Bewegungsqualität desto mehr Klangqualität, ohne großen Kraftaufwand. Das ist wirklich beeindruckend.


Welche Übung ich besonders ans Herz legen möchte ...


Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Füße, das heißt im Detail ein aufgerichtetes Fersenbein und ein spiralig verschraubter Vorfuß. So gewährleiste ich von der Basis bis nach oben Richtung Becken und Wirbelsäule den optimalen Stand, um die Stimme fließen zu lassen. Hierzu verwende ich kleine Faszienbälle zum Draufsteigen, die mir die Fußsohle massieren und mir dabei helfen, das Fußgewölbe koordiniert aufzubauen. Sehr gerne starte ich mit einer Seite, frage nach einigen Minuten nach dem rechts-links Vergleich der Körperhälften und wechsle zur zweiten Seite. Das dabei entstehende „Wohlweh“ darf gern mit der Stimme (tönen, singen, jammern, jaulen, gähnen) unterstützt werden. Die Auswirkungen dieser Übung auf die gesamte Haltung sind beachtlich.

 

Weitere Informationen:

www.lisa-stern.com

 

Lisa Stern und Stefanie Petelin | 15.03.2019

Kons Linz im Bild
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: