Anlässlich des Doppeljubiläums 100 Jahre Mariendom Linz und 200 Jahre Anton Bruckner wurde jungen Komponierenden seitens der Bischof-Rudigier-Stiftung die einzigartige Chance geboten, im Rahmen der Kompositionswerkstatt: Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE eine Vokalkomposition für acht Stimmen für die einzigartige Akustik der größten Kirche Österreichs zu komponieren.
Höhenangst durften die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz dabei nicht haben: Im Laufe des Projektes konnten sie sich auch von einem Aufenthalt in der Türmerstube des Mariendoms in luftiger Höhe inspirieren lassen.
Die Uraufführung der im Rahmen der Kompositionswerkstatt Komponieren in HIMMLISCHER HÖHE entstandenen Kompositionen von Lara Bäucker, Jakob Böttcher, Emma Ebmeyer, Tina Geroldinger, Sarah Proske, Sara Stevanović und Anna Wielend erfolgt durch das Ensemble Cantando Admont unter der Leitung von Cordula Bürgi im Rahmen eines Präsentationskonzerts am 17. Oktober 2024 um 20.00 Uhr im Mariendom. Die zuvor stattfindende Konzerteinführung um 19.00 Uhr bietet zudem die Möglichkeit, die jungen Komponierenden und ihre kompositorische Arbeit kennenzulernen.
Werke von:
Ausführende:
Cantando Admont | Leitung: Cordula Bürgi
Der Eintritt ist frei.