Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Willkommen
    • Team
    • So findest du uns
    • Chronik / Wissenswertes
    • Impressum
  • Aktuelles
    • Terminkalender
    • Fotoalbum
    • Öffnungszeiten / Schließtage
    • Tarif- und Krabbelstubenordnung
    • Bedarfserhebung
    • Speiseplan
  • Pädagogische Arbeit
    • Krabbelstuben-Konzept
    • Links
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Willkommen
    • Team
    • So findest du uns
    • Chronik / Wissenswertes
    • Impressum
  • Aktuelles
    • Terminkalender
    • Fotoalbum
    • Öffnungszeiten / Schließtage
    • Tarif- und Krabbelstubenordnung
    • Bedarfserhebung
    • Speiseplan
  • Pädagogische Arbeit
    • Krabbelstuben-Konzept
    • Links

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Krabbelstube Zwettl an der Rodl
Grießmühlweg 13
4180 Zwettl an der Rodl
Krabbelstube Zwettl an der Rodl
Öffnungszeiten
Mo
07:30 - 13:30
Di
07:30 - 13:30
Mi
07:30 - 13:30
Do
07:30 - 13:30
Fr
07:30 - 12:30

Bei Bedarf wird Mo. Do. und Fr. ein  Frühdienst ab 7:00 angeboten.

 

Bürozeiten
(Krabbelstuben-Leiterin Anna Porges)

Di. und Mi. 14:00 – 15:00 und

Do. 13:30 – 14:30

14.05.

Spielschemata - Grundbausteine menschlichen Wissens

Manchmal tun Kinder Dinge, die Erwachsenen rätselhaft erscheinen.

 

Den Löffel immer wieder fallen lassen, verbinden von Möbelstücken mit Schnüren, Taschen voller Sachen oder Schuhe von einem Ort zum anderen tragen, sich immerzu im Kreis drehen…;

weiter lesen ...: Spielschemata - Grundbausteine menschlichen Wissens

Spielschematat

Grundbausteine menschlichen Wissens

„Schemata“

 

Grundbausteine menschlichen Wissens.

 

Manchmal tun Kinder Dinge, die Erwachsenen rätselhaft erscheinen.

Den Löffel immer wieder fallen lassen, verbinden von Möbelstücken mit Schnüren, Taschen voller Sachen oder Schuhe von einem Ort zum anderen tragen, sich immerzu im Kreis drehen…;

 

Was sind Schemata?

 

Schemata sind bestimmte Verhaltensmuster, die besonders Kinder im Alter von 0-3 Jahren nutzen, um ihre Umwelt zu untersuchen. Sie wiederholen verschiedenste Handlungen sehr häufig, um bestimmte Phänomene zu begreifen.

Meist sind mehrere Schemata gleichzeitig erkennbar.

Sie lassen sich am ehesten im freien Spiel der Kinder wahrnehmen, und zwar vor allem dann, wenn sie dabei ganz bei sich und bei der Sache sind. Dies sind die Momente, in denen sie sich bilden und entwickeln.

Piaget unterschied 40 verschiedene Schemata die auch kombiniert miteinander auftreten.

 

Linien

– Dinge in einer Reihe aufstellen, hin und herrennen, Linien malen, Papier in Streifen reißen, Wasser laufen lassen, Dinge fahren lassen, auf und ab hüpfen, in den Sand malen, Materialien vermischen….;

Selbstbildung

– Verständnis für Höhe, Schwerkraft, Veränderung von Stoffen, für Abläufe und Zeitpläne

 

Transportieren

– Objekte herumtragen, fahren oder selber von einem Ort zum anderen getragen werden, Möbel umstellen,

Selbstbildung

– Zahlenverständnis, Erfahrungen mit räumlichen Dimensionen, Erkenntnis, dass Dinge und Menschen gleichbleiben, auch wenn sie den Ort wechseln.

 

Rotation

– im Kreis laufen, der Waschmaschine zuschauen, sich selbst oder Objekte im Kreis drehen (Kreisel) oder wickeln, mit Nudelholz, Walzen oder Rädern arbeiten…;

Selbstbildung

– Veränderung des Blickwinkels, Verständnis für Bewegung, Fliehkraft erfahren, beobachten wie die Konturen von Gegenständen bei schnellen Kreisbewegungen verschwimmen, Verständnis für geometrische Körper…;

 

Anhäufen

- Dinge auf einen Haufen legen, ausbreiten, verteilen oder im Raum zerstreuen, Interesse an vielen kleinen Dingen/Teilen, am Laub sammeln oder Aufkehren…;

Selbstbildung

– Menge, Kapazität

 

Ein und Umfüllen

– Materialien umfüllen, Gegenstände in Regale oder Kisten füllen, Getränke eingießen,

Selbstbildung

– Verständnis für Volumen, Erfahrung mit Fassungsvermögen, Raumverhältnisse kennenlernen.

 

Oben sein

-Selbst ganz oben sein, Sachen ganz nach oben stellen.

Selbstbildung

– Verständnis für Höhe und Entfernung.

alle News
Öffnungszeiten
Mo
07:30 - 13:30
Di
07:30 - 13:30
Mi
07:30 - 13:30
Do
07:30 - 13:30
Fr
07:30 - 12:30

Bei Bedarf wird Mo. Do. und Fr. ein  Frühdienst ab 7:00 angeboten.

 

Bürozeiten
(Krabbelstuben-Leiterin Anna Porges)

Di. und Mi. 14:00 – 15:00 und

Do. 13:30 – 14:30

Keine zukünftigen Termine vorhanden.
alle Termine
Inhalt:

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Krabbelstube Zwettl an der Rodl


Grießmühlweg 13
4180 Zwettl an der Rodl

Bei Bedarf wird Mo. Do. und Fr. ein  Frühdienst ab 7:00 angeboten.

 

Bürozeiten
(Krabbelstuben-Leiterin Anna Porges)

Di. und Mi. 14:00 – 15:00 und

Do. 13:30 – 14:30

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen