DER TAGESABLAUF IN DER KRABBELSTUBE
Das gibt Sicherheit und Orientierung und entspricht dem Körperrhythmus des Kindes, seinem Bedarf nach Nahrung, Bewegung, Anregung, Spiel sowie Ruhe und Entspannung. Ebenso gibt es Zeiten, in denen das Spiel im Vordergrund steht und die Kinder mit ihrem Forscher- und Entdeckerdrang ihre Umgebung ergründen.

Die Kinder können ab 7:00 Uhr gebracht werden und haben Zeit, in der Gruppe anzukommen, sich umzusehen und erste Kontakte mit Kindern und Pädagoginnen zu knüpfen. Wir versuchen, die Gestimmtheit der Kinder wahrzunehmen und begleiten sie entsprechend ihren Bedürfnissen.
Der Raum ist für das Kind so vorbereitet, dass es Zeit und Raum zum selbständigen Erkunden und Ausprobieren der ausgewählten Materialien hat.
Die Kinder erleben gemeinsames Singen, Spielen, Geschichten hören, Geburtstagsfeiern … und spüren, dass sie eine Gemeinschaft sind und zusammengehören.
Bei einer vorbereiteten Bewegungsbaustelle können die Kinder selbständige Bewegungserfahrungen sammeln.
Wer möchte, darf bei der Zubereitung der Jause und beim Tisch decken helfen. Es gibt gesunde Brote und täglich Obst und Gemüse der Saison.
Wir versuchen, dem Kind die ungeteilt Aufmerksamkeit und Wertschätzung beim Wickeln und der Pflege zu geben.
Je nach Witterung besuchen wir unseren neu angelegten Spielgarten für die Krabbelgruppe oder machen einen Spaziergang oder einen Ausgang.
Kinder, die nicht zu Mittag essen, werden bis spätestens 11:45 Uhr abgeholt.
Mittagessen: 11:45 – 12:15 Uhr
Das Mittagessen wird frisch in unserer gesunden Kindergartenküche zubereitet und in der Krabbelgruppe im kleinen, geschützten Rahmen eingenommen.
Abholzeit: 12:15-12:30 Uhr
