Montag 16. Dezember 2024

DER TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

 

Der Tagesablauf bietet den Kindern Orientierungspunkte im Kindergartenalltag. Phasen der Konzentration wechseln mit Phasen der Entspannung.

 


 

 

Orientierungsphase

Die Pädagogin begrüßt die Kinder persönlich. Jedes Kind verschafft sich einen Überblick über Spielangebote, Spielaktivitäten und mögliche Spielpartner.
 

 

1. Konzentrationsphase

Die einzelnen Spielbereiche im Gruppenraum stehen den Kindern für die freie Spieltätigkeit zur Verfügung. Das Kind entscheidet mit wem, was und wo es spielen möchte.
 

 

Erholungsphase

Bei der gleitenden Jause hat das Kind die Möglichkeit, selbständig zu entscheiden, wann es essen möchte. Bei Festen oder besonderen Anlässen bevorzugen wir die gemeinsame Jause. An jedem Montag bereiten wir mit den Kindern eine Genießerjause mit Obst- und Gemüseteller, Brot und Aufstrich zu. Die alltäglichen Arbeiten wie Tisch decken, abwaschen, abtrocknen, zusammen kehren, Tisch abwischen und die Blumenpflege übernehmen die Kinder.

 

Bewegungsphase

Während des Tages baut sich ein natürlicher Bewegungsdrang auf, der im Turnsaal durch Bewegungsspiele abgebaut wird.
 

 

2. Konzentrationsphase

In diese Phase werden Angebote für eine kleinere Gruppe oder für die Gesamtgruppe gemacht z. B. Konflikte und Regeln besprechen, Bilderbücher betrachten, Lieder singen, Tänze kennen lernen, turnen, Ausgänge machen…
 

 

Ausklangsphase

Der Gruppenraum wird aufgeräumt und die Bewegung im Freien steht im Mittelpunkt. Die Kinder verabschieden sich persönlich bei der Kindergartenpädagogin.

 

 

MITTAGESSEN IM KINDERGARTEN

 

Das Mittagessen findet in einer familiären, harmonischen Atmosphäre im Speiseraum statt. Die Kinder erproben sich in ihrer Selbständigkeit beim Tisch decken und abräumen, Wasser einschenken, sowie beim Essen mit Messer und Gabel. Jedes Kind nimmt sich selbständig die Speisen heraus.

 

 

RUHEZEIT IM KINDERGARTEN

 

 

Die Kinder entscheiden, ob sie sich ruhig beschäftigen oder rasten möchten. Beim Hören von Entspannungsmusik und Erzählen von Geschichten werden die Kinder auf die Ruhezeit eingestimmt.

 

 

NACHMITTAG IM KINDERGARTEN

 

 

In einer familiären Atmosphäre stehen den Kindern alle Spielbereiche zur Verfügung. Die Kindergartenpädagogin geht besonders auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes ein. Als Ausklang des Tages steht die Bewegung im Freien oder im Turnsaal im Mittelpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

DER TAGESABLAUF IN DER KRABBELSTUBE

 

Die Kinder erleben in der Mäusegruppe einen Tagesablauf, der durch feststehende Zeiten für bestimmte Tätigkeiten strukturiert ist. Das gibt Sicherheit und Orientierung und entspricht dem Körperrhythmus des Kindes, seinem Bedarf nach Nahrung, Bewegung, Anregung, Spiel sowie Ruhe und Entspannung. Ebenso gibt es Zeiten, in denen das Spiel im Vordergrund steht und die Kinder mit ihrem Forscher- und Entdeckerdrang ihre Umgebung ergründen.

 

Ankommen ab 7:00 Uhr

Die Kinder können ab 7:00 Uhr gebracht werden und haben Zeit, in der Gruppe anzukommen, sich umzusehen und erste Kontakte mit Kindern und Pädagoginnen zu knüpfen. Wir versuchen, die Gestimmtheit der Kinder wahrzunehmen und begleiten sie entsprechend ihren Bedürfnissen.

 

Freies Spiel

Der Raum ist für das Kind so vorbereitet, dass es Zeit und Raum zum selbständigen Erkunden und Ausprobieren der ausgewählten Materialien hat.

 

 

Morgenkreis

Die Kinder erleben gemeinsames Singen, Spielen, Geschichten hören, Geburtstagsfeiern … und spüren, dass sie eine Gemeinschaft sind und zusammengehören.

 

 

Bewegungsausgleich

Bei einer vorbereiteten Bewegungsbaustelle können die Kinder selbständige Bewegungserfahrungen sammeln.

 

 

Gemeinsame Jause

Wer möchte, darf bei der Zubereitung der Jause und beim Tisch decken helfen. Es gibt gesunde Brote und täglich Obst und Gemüse der Saison.

 

 

Körperpflege

Wir versuchen, dem Kind die ungeteilt Aufmerksamkeit und Wertschätzung beim Wickeln und der Pflege zu geben.

 

 

Spiel im Freien

Je nach Witterung besuchen wir unseren neu angelegten Spielgarten für die Krabbelgruppe oder machen einen Spaziergang oder einen Ausgang.

Kinder, die nicht zu Mittag essen, werden bis spätestens 11:45 Uhr abgeholt.

 

 

Mittagessen: 11:45 – 12:15 Uhr

Das Mittagessen wird frisch in unserer gesunden Kindergartenküche zubereitet und in der Krabbelgruppe im kleinen, geschützten Rahmen eingenommen.

Abholzeit: 12:15-12:30 Uhr

 

Kindergarten Weibern
4675 Weibern
Kindergartenweg 3
Telefon: 07732/3442
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: