Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Zur Einrichtung & zum Konzept
  • Anmeldung
  • Krabbelstube
  • Kindergarten
  • Termine
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrcaritaskrabbelstube und -kindergarten Vöcklamarkt II
Pfarrcaritaskrabbelstube und -kindergarten Vöcklamarkt II
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Ethik und Gesellschaft

Ethik und Gesellschaft

Elementare Bildungseinrichtungen unterstützen Kinder beim Aufbau eines Wertesystems. 

Vielfältige Interaktionen mit den Erwachsenen, in der Gesamtgruppe oder Kleingruppe dienen als Basis dafür, dass Kinder den Nutzen von Regeln für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft erkennen. Sie werden unterstützt, einen eignen Standpunkt zu unterschiedlichsten Themen zu entwickeln. Sie erleben, dass jedes Kind durch seine Einzigartigkeit zur Vielfalt in der Gruppe beiträgt und somit eine wichtige Bereicherung für die Gemeinschaft ist.

 

In Konfliktsituationen unterstützen wir die Kinder Lösungswege zu finden und ermöglichen ihnen durch eine demokratische Entscheidungsstruktur zu erkennen, dass jede/r einzelne/r unter uns eine Veränderung bewirken kann.

zurück
Ästhetik und Gestaltung

Ästhetik und Gestaltung

Kreativität ist eine Sprache, die keine Worte braucht. Von klein auf leben Kinder ihre Kreativität in verschiedenen Bereichen aus.

Bewegung und Gesundheit

Bewegung und Gesundheit

Alle Kinder besitzen von Geburt an einen gesunden Bewegungsdrang.

Emotionen und soziale Beziehungen

Emotionen und soziale Beziehungen

Die Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen, wie Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Toleranz und Verantwortung für sich selbst sowie für andere zu übernehmen, baut auf der Fähigkeit zur emotionalen Selbstregulation auf. 

Unser Leitbild

Unser Kindergarten und unsere Krabbelstube sind Orte, an denen Kinder ihre Interessen und Themen frei verfolgen können. Wir schaffen eine Umgebung, die neugierige und spannende Lern- und Bildungsmomente in einer Gemeinschaft ermöglicht. Dieser Ort lädt die Kinder ein, sich aktiv einzubringen und bietet Raum für ihre Ideen, Meinungen, Kreativität und Bedürfnisse.

Sprache und Kommunikation

Sprache und Kommunikation

Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt und ist ein lebenslanger Prozess.

kind mit Kamera

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig

Wir sehen jedes Kind als einzigartige, wertvolle und eigenständige Persönlichkeit.  Es bringt seine individuellen Kompetenzen und Talente, seine Stärken und Bedürfnisse mit. Jedes Kind hat seine höchstpersönliche Leben- und Erfahrungswelt. Es möchte Antworten auf seine persönlichen Fragen und seine Interessen.

 

zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrcaritaskrabbelstube und -kindergarten Vöcklamarkt II


Dr.-Scheiber-Str. 2
4870 Vöcklamarkt
Mobil: 0677/63815886
KG417281@pfarrcaritas-kita.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen