Spielerisch bewegt in das letzte Kindergartenjahr
Wenn die Kinder zum „Schulanfänger“ heranreifen, erfolgt altersgemäß eine intensivere Förderung, die das Ziel hat, das Kind an eine bestimmte Schulfähigkeit heranzuführen. (Schulfähigkeit bedeutet ein Zusammenspiel von körperlichen, geistigen, charakterlichen und sozialen Faktoren.)
Wir achten auf eine angenehme Lern- und Entwicklungsatmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und geben ihnen Zeit und Raum, um eigene Erfahrungen zu machen und Entscheidungen zu treffen. Wir fördern die Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit und erweitern somit den Handlungs- und Erfahrungsraum der Kinder.
Die Kinder haben die Möglichkeit Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen und bekommen von uns Aufgaben, an denen sie wachsen können.
In den jeweiligen Gruppen stehen den Kindern didaktische Spielmaterialien und „Aktionstabletts“ bzw. „Übungen des täglichen Lebens“ zur Verfügung. Außerdem gestalten die Pädagogen spezielle Förderangebote (aus diversen Bildungsbereichen des Bildungsrahmenplans), abgestimmt auf den Entwicklungsstand der Kinder und orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen des Kindes.
Die Kinder führen eine eigene „Arbeitsmappe“ mit Vorschulblättern (wie beispielsweise Schwungübungen als Vorstufe zum Schreiben), Zeichnungen und Arbeiten, etc. – die ihr letztes Jahr mit ihren Lern- und Entwicklungsschritten dokumentiert.