Der Wechsel von der Krabbelstube in den Kindergarten ist ein wichtiger Schritt in der frühkindlichen Entwicklung der Kinder. Deshalb müssen sie gut darauf vorbereitet werden, damit sie Freude und Vertrauen in die neue Lernumwelt fassen können.
Am Ende eines jeden Arbeitsjahres überrascht uns der Bürgermeister und der Umweltausschuss der Marktgemeinde Kopfing mit einem Besuch im Kindergarten. Jede*r Schulanfänger*in wird mit einer Jausenbox, einer Trinkflasche und einem Apfel beschenkt.
Zeichnen und freies Gestalten mit unterschiedlichen Materialien ist ein grundlegendes Bedürfnis des Kindes. Zu forschen, zu experimentieren und zu hantieren bietet dem Kind optimale Lern- und Erlebnismöglichkeiten und die Erfahrung der Selbstwirksamkeit.
Schon seit einigen Jahren arbeitet unsere Kinderbetreuungseinrichtung mit dem Roten Kreuz Kopfing zusammen, indem sie die Aktion ROKO gern in Anspruch nimmt. Mit dem ROKO-Programm sollen Kinder ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln und diesen mit Vorsicht begegnen.