Spiel & Spaß im Winter
Die Kinder entdecken, wie aufregend und beglückend die kalte Jahreszeit sein kann und erleben die Schönheit und Geheimnisse des Winters. Es ist interessant, die faszinierenden Gebilde der tanzenden Schneeflocken zu spüren und zu beobachten, wie sie unseren Garten zuschneien.
Nichts macht den Kindern mehr Spaß, als das Toben im frisch gefallenen Schnee und mit Rutschtellern den Hang bzw. Berg in unserem Garten hinunterzurutschen. Durch das Schneeschaufeln, Schneekugelnwälzen, Erklimmen von Schneebergen, Tellerrutschen,…können die Kinder ihren Bewegungsdrang in der guten Winterluft stillen und ihre Abwehrkräfte steigern.
Nichts reizt mehr, als aus dem flaumigen Weiß Bälle zu formen, sie zu werfen und mit ihnen zu spielen. Wer rollt die größte Schneekugel? Mit vereinten Kräften gelingt es, sie der Größe nach geordnet zu einem Schneemann zusammen zu bauen. Durch diese Angebote entdecken die Kinder die verschiedenen Eigenheiten des Schnees. Aus „Pappschnee“ gelingt es gut, Schneebälle zu formen, aber zum Tellerrutschen benötigen wir Pulverschnee.
Des Weiteren zeigen die Kinder großes Interesse beim Experimentieren. Beim Herstellen von Eisballons erfahren sie die Wirkung unterschiedlicher Temperaturen auf Wasser und Eis.
Nicht nur im Freien, sondern auch drinnen erleben wir eine schöne Zeit beim Malen von Schneemännern, beim in sich versunkenem, selbstvergessenen Malen mit „Rasierschaum-Schnee“ sowie beim Singen und Spielen von lustigen Winter- und Schneemannliedern.