Abschied von Silvia
Im Zuge des heurigen Sommerfestes am 2. Juli wurde sie gebührend verabschiedet. Bürgermeister Bernhard Schasching sowie Pfarrgemeinderatsobmann Hubert Lang und Finanzausschussobmann Fritz Reitinger würdigten ihr langjähriges Engagement mit persönlichen Worten und überreichten ihr als Zeichen des Dankes ein Geschenk.
Anschließend verabschiedete sich auch das gesamte Team auf ganz besondere Weise. Mit einem gemeinsamen Lied, persönlichen Worten und kleinen Geschenken bedankten wir uns herzlich für die gemeinsame Zeit und wünschten ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung
Rede von Magdalena Kohlbauer, Leiterin
Liebe Silvia,
heute ist ein ganz besonderer Tag. Nicht nur wegen unseres Sommerfestes, sondern auch, weil wir heute einen Menschen verabschieden, der unsere Einrichtung über viele, viele Jahre geprägt hat wie kaum jemand anderer.
Nach 20 offiziellen Jahren – und eigentlich sogar noch viel länger, wenn wir die 10 Jahre davor dazuzählen – geht heute eine Ära zu Ende.
Silvia, du warst nicht einfach nur unsere Mandatsnehmerin. Du warst der oberste Kopf unseres Hauses. Du warst die Person, die den Überblick behalten hat, die vorausgedacht hat, die Entscheidungen getroffen hat und die immer wusste, was unsere Einrichtung braucht.
Ohne dich würden wir heute nicht dort stehen, wo wir stehen. Du hast hier unendlich viel geschaffen und aufgebaut – Dinge, die unser Haus zu dem gemacht haben, was es heute ist. Du wusstest immer, was du willst und vor allem, was unser Haus (Mitarbeiterinnen, Kinder und Eltern) braucht. Du bist drangeblieben, hast Entscheidungen getroffen, auch wenn sie uns manchmal nicht gefallen oder wir sie nicht gleich verstanden haben. Aber wie du immer gesagt hast: „Man muss immer das große Ganze sehen.“
Es gab in all den Jahren viele Herausforderungen, viele Veränderungen und sicher auch schwierige Zeiten. Aber du warst immer da. Wenn wir Unterstützung gebraucht haben, wenn Fragen offen waren oder wenn wir jemanden gebraucht haben, auf den man sich verlassen kann – dann warst du zur Stelle. Wir sind über die Jahre zu einem tollen Team zusammengewachsen, und daran hast auch du einen großen Anteil.
Liebe Silvia, heute möchten wir einfach Danke sagen.
Danke für all die Jahre, in denen du dich mit ganzem Herzen engagiert hast.
Danke für deine Kraft, deine Ausdauer und deinen unermüdlichen Einsatz.
Danke für die schöne gemeinsame Zeit.
Danke für deine unglaubliche Arbeit für unser Haus.
Und danke dafür, dass du uns begleitet, unterstützt, geprägt und beschützt hast.
Wir wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg von Herzen Gesundheit, Freude, Zeit für dich selbst und ganz viele schöne Momente.
Und auch wenn heute ein Abschied ist: Ein Teil von dir wird immer hier bleiben – in diesem Haus, in diesem Team und in unseren Herzen.
Danke für alles, liebe Silvia!