Tatütata, die Feuerwehr ist da!
Simuliert wurde, dass es in der Garderobe des Erdgeschosses brennt. Somit mussten sich die Kinder, die Pädagogin und die Assistenzkraft der Regenbogengruppe durch das Fenster ins Freie retten. Die Sonnen-, Schmetterling- und Dschungelgruppe brachten sich durch die Türe auf den Balkon im Obergeschoss in Sicherheit.
Wie bei einem echten Brand stürmten die Feuerwehrleute mit einer Atemschutzausrüstung in das "brennende" Gebäude. Ein Kind der Regenbogengruppe bekam vorweg die besondere Aufgabe, noch einmal zurück in die Garderobe zu laufen und sich zu verstecken. Eine pädagogische Assistentin folgte dem Kind sofort und laut Regieanweisung hielten sie sich in der Höhle unter der Stiege auf, wo sie von den Feuerwehrmännern gefunden werden mussten.
Nachdem das Feuer endlich gelöscht und alle Kinder und Erwachsenen erfolgreich in Sicherheit gebracht waren, durften die Kinder noch mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Riesengroßen Spaß bereitete ihnen auch, noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto zu fahren. Außerdem erklärten ihnen die Feuerwehrmänner noch ihre Ausrüstung, an der die Kinder sehr interessiert waren.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der FF Kopfing und der FF Engertsberg für ihren Einsatz bedanken und hoffen, dass der Ernstfall nie eintritt.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung