Entdeckungsreise in den Wald
Am Morgen können es die Kinder gar nicht erwarten, dass wir zu unserem Waldspaziergang aufbrechen. Beim Anstellen in der Zweierreihe achten wir darauf, dass immer ein Schulanfänger einem jüngeren Kind die Hand gibt und dann geht es auch schon los.
Allein der Hinweg ist schon voller Eindrücke. Angekommen im Wald haben wir uns unsere gute Jause wirklich verdient und machen es uns auf den Picknickdecken gemütlich. Bevor die Kinder selbstständig den Wald erkunden, besprechen wir noch gemeinsam unsere wichtigsten Wohlfühlregeln:
- Ich passe gut auf mich auf.
- Ich passe gut auf dich auf.
- Ich passe gut auf alle Dinge auf.
Deshalb suchen wir einen guten Platz für unser Müllsackerl, weil wir in der Natur nichts wegwerfen. Da kennen sich alle schon gut aus! Und dann heißt es: Ab in das Abenteuer!
Die Kinder finden schnell einen Platz zum Spielen. Sie sammeln Naturmaterialien, bauen kleine und große Häuser, vertiefen sich in Rollenspiele, spielen Fangen, klettern auf Bäume, gestalten Waldbilder und einige Kinder gehen auch mit einer Erwachsenen des Öfteren auf Entdeckungsreise.
Im Wald gibt es sehr viel zu finden: Wir sehen eine schöne Lichtung neben einem Bach, viele verschiedene bunte Blumen, eine Futterkrippe und ganz schöne Plätze für das Spiel. Außerdem können wir manchmal auch Tiere beobachten.
Falls die Kinder durstig, hungrig oder müde werden, können sie immer zu ihrer Picknickdecke zurückkommen und eine Pause einlegen. Wir haben auch einige Bücher dabei, die wir uns dann ansehen können.
Wenn unser Aufräumlied erklingt, treffen wir uns bei der Picknickdecke und verstauen alles wieder in den Rucksäcken.
Beim letzten Besuch im Wald hatten wir sogar das Glück, dass neben uns auf einer Wiese ein Hubschrauber gelandet ist, den wir uns dann anschauen durften. Da haben aber alle gestaunt!
So schnell geht ein spannender Vormittag in der Natur vorüber und wir freuen uns schon auf unsere nächste Forschungsreise!
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung