Lesen bildet und Vorlesen verbindet.
Wer gut lesen kann, hat es in vielen Bereichen einfacher und hat einen besseren Zugang zu Bildung und Ausbildung, zum Arbeitsmarkt und ganz generell bessere Chancen auf ein gutes Leben.
Der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG wurde im Jahr 2018 vom echo medienhaus ins Leben gerufen, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken.
Jedes Jahr an einem bestimmten Tag im Frühjahr – diesmal war es der 23. März 2023 – werden alle Privat- und Geschäftsleute, Schulen und Kindergärten dazu eingeladen,
- in allen Bundesländern,
- aus Büchern ihrer Wahl und
- an Orten ihrer Wahl vorzulesen.
Der österreichische Vorlesetag ist ein Tag, der auf die Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens aufmerksam macht und eine bundesweite Initiative, um die Lesekompetenz der österreichischen Bevölkerung nachhaltig zu fördern.
Denn vorgelesen zu bekommen, ist die beste Motivation selbst lesen zu wollen! Die Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird.
Aus diesem Anlass besuchten wir am Donnerstag, 23. März 2023 unsere Öffentliche Bücherei. Die Smarties hatten viel Freude und Spaß beim Durchstöbern der vielen Bücher. Fleißig wurden Bücher ausgewählt, durchgeblättert, Bilder betrachtet, gelesen und auch viel über die Inhalte der Bücher philosophiert. Die Möglichkeit sich Bücher auszuleihen, wurde von fast allen Kindern genutzt.
Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, entschlossen sich Valentina und Lena dazu, den anderen Kindern das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorzulesen.
Abschließend las uns die Leiterin der Bücherei, Frau Waltraud Mayrhuber das Bilderbuch „Simon und das Osterwunder“ vor. Alle lauschten gespannt der Geschichte und wir genossen die gemeinsame Zeit.
Schon jetzt freuen wir uns auf den österreichischen Vorlesetag im nächsten Jahr und werden bis dahin viele Bücher selbst lesen und natürlich auch in den Genuss des Vorlesens kommen.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung