Geburtstag feiern.
An diesem Tag ist es in der Krabbelstube, im Kindergarten und im Hort sehr wichtig, das Geburtstagskind in den Mittelpunkt zu stellen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes. Jede Gruppe gestaltet diese Feier individuell.
Eine Geburtstagsfeier in der Schneckengruppe gestaltet sich folgendermaßen:
- Das Geburtstagskind wird mit einer Krone geschmückt und sucht sich zwei Freund*innen aus, die ein Geburtstagstor machen.
- Sobald wir in der Sitzecke zu klatschen beginnen, kann auch das Geburtstagskind durch das Tor zu uns in den Kreis kommen. Das Kind darf sich auf den geschmückten Stuhl neben die Pädagogin setzen.
- Gemeinsam singen wir das Geburtstagslied und zeigen unserem Geburtstagskind damit nochmal, wie sehr wir uns darüber freuen, dass es bei uns in der Schneckengruppe ist.
- Anschließend zünden wir eine Kerze an und schauen uns im Geburtstagsbuch an, was das Kind vom ersten Lebensjahr bis jetzt gelernt hat.
- Mit dem Wunschgedicht gratulieren wir dem Kind und überreichen die Geschenke. Dabei darf sich das Kind selber aussuchen, wie wir gratulieren sollen (mit Händen, Füßen, Ellenbogen,…).
- Zum Abschluss lassen wir uns nach der eigenen Jause die Nachspeise schmecken, die das Geburtstagskind mitgebracht hat und mit allen Kindern teilt.
Für die meisten Kinder ist der Geburtstag mehr als nur ein Tag, an dem sie ein neues Lebensjahr beginnen.
Gewohnte Rituale geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Auch die Gruppendynamik wir durch das gemeinsame Feiern gestärkt.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung