Streifzug durch den Fasching
In unserer Kinderbetreuungseinrichtung ist in dieser Zeit mächtig was los. Die Kinder und auch wir Erwachsene schlüpfen oft in die Rolle von Personen und Figuren, die wir schon immer mal sein wollten.
Dabei kann man sich stark fühlen, sich hinter einer Maske verstecken, mutiger sein als sonst, sich wichtig fühlen, Dinge tun, die sonst nicht gerne gesehen werden, ein anderes Land kennenlernen. Beim Einhalten von Regeln und Verhaltensweisen wird im Fasching so manches Auge zugedrückt.
Der wichtigste Aspekt soll der Spaß am Tun sein.
Durch lustige Spiele, Tänze und Lieder wird der Freude so richtig Raum gegeben. Als Höhepunkt werden auch verschiedene Feste mit thematischen Schwerpunkten gefeiert wie z.B. ein Piratenfest, ein Einhornfest, der Karneval der Tiere oder eine Strandparty. Die Regenbogengruppe feierte heuer ein Regenbogenfest, das besonders spannend und erlebnisreich war.
Dabei erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Entstehung eines Regenbogens, Stirnbänder wurden gestaltet, Regenbogenkekse gebacken, bunte Cocktails gezaubert oder mit dem Regenbogenschwungtuch geturnt.
Am Faschingsdienstag lassen wir es so richtig krachen. Die Kinder sind beliebig verkleidet. Nach ausgiebigem Spielen und einer leckeren Faschingsjause beenden wir diese besonders spaßige Zeit mit einem Umzug zu den Kopfinger Geschäften, zum Marktgemeindeamt und zur Spielstube. Überall werden die Kinder von den Mitarbeiter*innen mit Süßigkeiten beschenkt.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung