Regelung bei positiv getesteten Kindern!
Laut Auskunft der Gesundheitsbehörde (BH) finden keine Massentestungen in den Kinderbetreuungseinrichtungen statt, da Kinder unter 10 Jahren ein geringes Ansteckungsrisiko aufweisen. Wenn ein Kind positiv getestet wird, bleibt das betroffene Kind zu Hause und die Gruppe kann ganz normal geöffnet bleiben.
Erst wenn mehrere Kinder oder die Pädagoginnen und Helferinnen positiv getestet werden, werden weitere Tests durchgeführt. Angesichts der geringen Infektionszahlen bei den Unter-14-Jährigen ist es das Ziel der Regierung, den Betrieb so weit wie möglich in einer normalen Weise fortzusetzen.
Die Eltern der anderen Kinder der Gruppe werden nur dann aktiv von Seiten der Einrichtungsleitung über die positive Testung informiert, wenn 48 h vor Symptombeginn oder 48 h vor Entnahme der Testung noch ein Kontakt des betroffenen Kindes in unserer Einrichtung stattgefunden hat. Ansonsten zählt die Einrichtung nicht mehr zum Kreis der Kontaktpersonen.
Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder bei Krankheitssymptomen, die auf den Covid-19 Virus hinweisen könnten, nicht in unsere Einrichtung zu schicken und die Nummer 1450 anzurufen oder den Hausarzt zu kontaktieren.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung
