Erntedankfest 4. Oktober 2020
Angeführt von den Hortkindern mit ihrem liebevoll geschmücktem Erntewagerl, den Krabbelstuben- und Kindergartenkindern mit ihren selbstgestalteten Apfelkörbchen zogen wir gemeinsam mit der Landjugend, den Goldhaubenfrauen, der Pfarrbevölkerung und der schönen Erntekrone zur Pfarrkirche.
Hier angekommen teilten wir uns aufgrund der geltenden Covid 19 Bestimmungen in drei Gruppen auf. Bei den jeweiligen Kinderliturgiefeiern dankten wir Gott mit Liedern und Gebeten für die Sonne, den Regen, für Getreide, Gemüse, Obst und die gesamte Schöpfung.
Mit der Geschichte vom kleinen Igel wollten wir den Kindern vermitteln, dass wir Menschen auch in einer ängstlichen Lebenssituation Hoffnung schöpfen können.
Die Kinder durften von zu Hause ihr Lieblingsobst in unserem selbstgebastelten Apfelkörbchen mitbringen und im Verlauf der Feier in die Mitte legen. Nach dem gemeinsamen Vater unser und einem Segenslied bekamen die Kinder Ausmalbilder vom kleinen Igel, die sie mit nach Hause nehmen durften oder gleich noch bemalen konnten.
Aufgrund vom Corona-Virus haben wir darauf geachtet, dass der Abstand von einem Meter zwischen den Sesseln eingehalten und der Mund-Nasen-Schutz erst abgenommen wurde, als alle auf ihren Sesseln Platz genommen hatten. Beim Eingang und Ausgang stellten wir Desinfektionsmittel auf, sodass sich die Eltern am Beginn und Schluss der Feier die Hände desinfizieren konnten.
Die Kinder, aber auch die Eltern hatten großen Spaß dabei, sich die mitgebrachten Geschichten anzuhören, Lieder zu singen und gemeinsam mit ihren Kindern das Fest zu feiern.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung