Hygienemaßnahmen
Folgende Handlungsempfehlungen der Bildungsdirektion für den Umgang mit dem Corona-Virus setzen wir in unserer Einrichtung im täglichen Betrieb um. Viele dieser Maßnahmen sind in unserem Alltag sowieso Standard.
- Oftmaliges, sorgfältiges Händewaschen mit Seife für mindestens 20 Sekunden, vor allem beim Betreten und Verlassen der Einrichtung; nach dem Naseputzen, Niesen und Husten; vor der Essenszubereitung und vor dem Essen; nach dem Toilettengang / Wickeln; nach Pausen und Bewegungseinheiten; alle Sanitäranlagen sind mit ausreichend Seife und Papierhandtüchern ausgestattet.
- Auf die Atemhygiene wird besonders geachtet! Beim Husten oder Niesen versuchen wir Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Taschentuch bedeckt zu halten und entsorgen dieses dann sofort. Wichtig ist auch, keinesfalls mit ungewaschenen Händen die Augen, die Nase und den Mund zu berühren.
- Wir verwenden Einmalhandtücher, eigene Trinkbecher und Trinkflaschen und waschen die Kuscheltiere der Kinder sehr häufig!
- Der Personenkreis, der Zutritt in unsere Einrichtung hat, wird sehr klein gehalten. Die Eltern holen ihre Kinder an der Eingangstür ab und können das Gebäude nicht betreten.
- Im Gruppenraum und allen Räumlichkeiten, in denen sich die Kinder aufhalten, erfolgt jeden Tag eine feuchte Bodenreinigung.
- Auf eine regelmäßige gute Durchlüftung wird geachtet. Stündlich wird für die Dauer von fünf Minuten durchgelüftet.
- Häufig berührte Oberflächen (Türen/Türschnallen, Lichtschalter, usw.) werden am Abend desinfiziert. Eine Flächendesinfektion wurde in allen Räumlichkeiten bereits durchgeführt. Alle anderen Flächen werden mit den bisher verwendeten handelsüblichen Reinigungsmitteln gesäubert.
Mit all diesen Verhaltensweisen versuchen wir, das Ansteckungsrisiko einzuschränken und berücksichtigen dabei auch die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder in den verschiedenen Altersgruppen (Krabbelstube, Kindergarten und Hort).
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung
