Idee - Was ist "Ah, du a do"?
Ah, du a do! – kennst du das, dass du dich bei deinem Engagement für Kirche manchmal wunderst, wenn plötzlich Leute in deinem Alter auftauchen und ebenfalls Interesse am Christ*inSein zeigen?
Bei unserer Veranstaltung wollen wir aus diesem „ah, du a do!-Wundern!“ nicht mehr rauskommen, weil wir ganz Viele sein werden, die in der Tabakfabrik/Lösehalle in Linz zwei Tage lang zusammenkommen, um einander kennenzulernen und zu motivieren.
Unser Ziel ist, dass wir möglichst alle erreichen, die zwischen 15 und 45 Jahre alt und in der katholischen Kirche in Oberösterreich engagiert bzw. an der katholischen Kirche in Oberösterreich interessiert sind.
Also DICH zum Beispiel: Bist du Ministrantin und fragst dich manchmal, ob es überhaupt noch andere in deinem Alter gibt, die an Gott glauben? Bist du in der Jugend oder Bücherei in deiner Pfarre engagiert und möchtest mit anderen jungen Menschen ins Gespräch darüber kommen? Arbeitest du im Kindergarten oder in der Schule mit Kindern und Jugendlichen zu der Frage, „wozu heute Christ*inSein“ und brauchst dafür Motivation? Engagierst du dich in der Jungschar oder in der Firmvorbereitung, bist du Sekretärin oder in einem Pfarrgemeinderat? Usw.
Kirche in Oberösterreich lebt von deinem Engagement, von deiner Überzeugung, und prägt ganz wesentlich die Gesellschaft mit und soll es auch in Zukunft tun.
Und wir sind überzeugt, wenn wir einander kennenlernen und sehen und spüren, wie viele wir sind, wird das unser je eigenes Engagement, unsere je eigene Begeisterung vom Christ*in Sein richtig pushen.
Bischof Manfred lädt dich im Rahmen des Zukunftswegs zu dieser Veranstaltung ein.
Bischof Manfred: Ich freue mich über diese Initiative und ich unterstützte die Veranstaltung, weil es mir ein Herzensanliegen ist, dass ihr Kirche gestaltet.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Wir freuen uns auf dich!
Katharina Brandstetter katharina.brandstetter@dioezese-linz.at (Projektassistentin Zukunftsweg) und
Michael Münzner michael.muenzner@dioezese-linz.at (Regens und Jugendseelsorger)
mit Team
PS: Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt – first come, first serve!