Dekanat Linz-Süd: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen der zukünftigen Pfarre stehen fest

Das Dekanat Linz-Süd hat im Herbst 2024 die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform gestartet. Im ersten Jahr geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre Kirche weit denken, ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. Es wird ein Grobkonzept für ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand bzw. -vorständin besetzt werden. Diese arbeiten mit den derzeit zuständigen Priestern, Diakonen, Seelsorger:innen und Ehrenamtlichen zusammen. Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht. Im Herbst 2025 beginnt das Dekanat, unterstützt durch Bildungs- und Begleitprozesse, in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre wird mit 1. Jänner 2026 erfolgen. Diesen Umstellungsprozess sollen bis 2028 alle Dekanate bzw. Pfarren durchlaufen haben. Die Umsetzung wird durch die Stabsstelle Pfarrstruktur unter der Leitung von Martin Schachinger koordiniert.
Ende des Vorjahres fanden die Hearings und Assessments zur Besetzung der Leitungsämter der Pfarre (Pfarrer, Pastoralvorstand/-vorständin, Verwaltungsvorstand/-vorständin) statt, die in Zusammenarbeit mit allen durch die Taufe Berufenen das gesamte kirchliche Geschehen in den zukünftigen Pfarren verantworten werden. Dem Pfarrer obliegt die Gesamtverantwortung der pastoralen Sorge für die Menschen in der Pfarre, die gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen wahrzunehmen ist. Die Funktion des Pastoralvorstandes/der Pastoralvorständin wird von einer theologisch qualifizierten und in der Seelsorge erfahrenen Person übernommen. Der Verwaltungsvorstand/Die Verwaltungsvorständin kümmert sich um budgetäre, administrative, bauliche und juristische Belange.
Im Herbst 2025 nehmen Pfarrer und Vorständ:innen ihre Arbeit im gemeinsamen Büro auf. Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, mit den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in den derzeitigen Pfarren die konkreten Aufgaben zu besprechen, im Sinne des Pastoralkonzeptes die Schwerpunkte anzugehen und durch die personelle sowie thematische Vernetzung ein stärkeres Bewusstsein für den gemeinsamen pastoralen Handlungsraum zu schaffen.
Folgende Leitungspersonen wurden für die zukünftige Pfarre ernannt:
- Pfarrer: Mag. Thomas Schawinski
- Pastoralvorständin: Mag.a Elisabeth Greil
- Verwaltungsvorstand: Ing. Peter Roland
Pfarrer Mag. Thomas Schawinski | Geboren 1972 in Nowe Miasto (Polen), lebt in Linz. Nach der Matura in Grudziadz (Polen) Eintritt ins Priesterseminar 1991, Studium der Philosophie und Theologie in Posen / Poznań (1992 – 1998), Priesterweihe in Obra / Posen 1998.
Stationen als Seelsorger in der Pfarre Unterheiligenstadt (Wien) und Maria Taferl (NÖ), Kooperator in Gmünd (NÖ, 1999 – 2004);
2004 Wechsel nach Oberösterreich; Kooperator (2004 / 2005), Pfarradministrator (2005 – 2007) und Pfarrer (2008 – 2017) in Steyr-Münichholz, Pfarrprovisor in Steyr-St. Michael (2012), Pfarrmoderator in Kleinraming (2015 – 2017), Pfarrprovisor in Eberschwang, Pattigham und Pramet (2017 – 2024), Pfarrprovisor in St. Marienkirchen am Hausruck (2023 / 2024);
seit 2024 Pfarradministrator in Linz-Marcel Callo und in Linz-St. Quirinus, seit 2024 Dechant des Dekanats Linz-Süd.
Pastoralvorständin Mag.a Elisabeth Greil | Geboren 1985 in Linz, lebt in Gramastetten.
Diplomstudium der Katholischen Theologie mit Erweiterung auf Religionspädagogik an der KU Linz (2007 – 2018, berufsbegleitend), Tätigkeit als Assistentin im Referat Spiritualität (2009 – 2015), Österreich-Leitung der Ministrant:innen-Wallfahrt nach Rom (2015), Lehrerin für Religion in verschiedenen Volksschulen, Mittelschulen und AHS (2013 – 2021); pastorales Einführungsjahr in Ebelsberg (2019 / 2020), Pastoralassistentin in Linz-Marcel Callo (2020 / 2021), Pastoralassistentin in Linz-St. Michael (2021 – 2024);
seit 2024 Pastoralassistentin mit Leitungsaufgaben in Linz-solarCity, zusätzlich seit 2021 Dekanatsassistentin im Dekanat Linz-Süd.
Verwaltungsvorstand Ing. Peter Roland | Geboren 1967 in Linz, lebt in Linz. Lehre in der voestalpine, Matura an der HTL Maschinenbau, Ausbildungen als Abfallrechtlicher Geschäftsführer und Sicherheitsfachkraft. Berufliche Stationen u. a. am Magistrat Linz (Liegenschaftsamt), bei der Linz AG (Abfallwirtschaft, Bestattung und Friedhöfe) und beim Finanzamt Österreich.
Peter Roland ist in der Pfarrgemeinde Urfahr-St. Magdalena beheimatet.