Freitag 20. Juli 2018

Anker Setzen

eröffnen I segnen I feiern

Am 11.April wurden die neu umgebauten Räumlichkeiten im Grünen Anker von unserem Bischof Manfred gesegnet. Das nahmen wir zum Anlass, ein großes Fest zu feiern und 140 Menschen feierten mit.

 

Darunter befanden sich zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Grünen Ankers, viele Jugendliche und Ehrengäste: Direktorin von Pastorale Berufe Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger, Pastoralamtsdirektorin Mag.a Gabriele Eder-Cakl, die Pfarrassistentin der Stadtpfarre Urfahr Mag.a Ursula Jahn-Howorka und Dechant Mag. Zarko Prskalo. Als VertreterInnen der Politik nahmen LAbg. Dr.in Elisabeth Manhal (in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer), Kulturstadträtin Doris Lang-Mayrhofer, Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (in Vertretung von Bürgermeister MMag. Klaus Luger) teil.

 

 

Der Chor Total Verchort eröffnete den Abend mit schönen Klängen. Danach fand die erfolgreiche Vorpremiere von der Theaterproduktion #bodenlos I Geschichte einer Ausgrenzung statt. Dann wurden die neuen Räumlichkeiten bestaunt, wo bereits die Anker-Band musizierte, und Bischod Manfred segnete die Räume. Viele fleißuge jugendliche Köche servierten daraufhin beim gemütlichen Beisammensein köstliches selbst zu bereitetes Fingerfood.

 

 

Bischof Manfred gab uns einige Gedanken mit auf den Weg: Die Nähe eines Menschen kann Raum geben und damit leben lassen, sie kann aber auch einengen und die Luft ausgehen lassen. Vermutlich haben die meisten schon einmal die Erfahrung gemacht: ‚Da bin ich fehl am Platz‘, weil vermittelt wurde: Du bist hier fremd; du verstehst nichts; du bist anders. Deine Kleidung, dein Stil, deine Kultur oder Subkultur, deine Sprache und dein Gehabe passen hier nicht. Oder: Du bist eine Bedrohung, du störst die Kreise anderer, du bist eine unerwünschte Konkurrenz! Du wirst hier nicht mehr gebraucht, du bist überflüssig, du bist nichts mehr wert.“ Dass der Grüne Anker ein Ort der Freundschaft werde, das wünschte er uns.

 

GRÜNER ANKER | Jugendkirche Linz
4040 Linz
Schulstr. 4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: