"Lasst mir Zeit!" Der Grundkurs zur Pikler®Kleinkindpädagogik
Richtet sich an:
PädagogInnen in Krabbelstuben und Tagesbetreuungseinrichtungen, KindergartenpädagogInnen, Eltern-Kind-GruppenleiterInnen, SozialarbeiterInnen in Mütterberatungsstellen, Kinderkrankenschwestern, Hebammen sowie Tageseltern und interessierte Eltern
Referentinnen:
Claudia Sourek, Pikler®Dozentin, Montessori-Pa?dagogin, Lebens-und Sozialberaterin, Kindergartenpa?dagogin, Mutter zweier Kinder, seit 2010 Leitung von Pikler®-SpielRaumgruppen, Fachsupervisorin, Vorstandsmitglied bei der Pikler® Hengstenberg-Gesellschaft O?sterreich, regelma?ßige Bescha?ftigung mit Sensory Awareness bei Christine Rainer
Christine Rainer, Pikler®Dozentin, Sensory Awareness-Leader, Physiotherapeutin, seit 1990 intensive Bescha?ftigung mit der Pikler- Kleinkindpa?dagogik und Sensory Awareness (in der Tradition von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby), fachliche Begleitung von Krippen, Gründungsmitglied des Pikier-Verbandes Europa, Vorstandsmitglied der Pikler-Hengstenberggesellschaft Österreich, Mutter von vier erwachsenen Kindern Eberschwang
Hintergrund:
Die Kinderärztin Emmi Pikler erlangte ihr Wissen über Entwicklung und Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern sowohl durch ihre jahrelange Arbeit mit Familien als auch durch Aufbau und Führung des "Loczy", dem Emmi-Pikler-Institut. Die fundierten Erkenntnisse entstanden dort auf der Grundlage genauer, einfühlsamer Beobachtung und wissenschaftlicher Reflexion.
Der Pikler®-Grundkurs ist das erste Modul der Pikler®-Ausbildung und dient der Einfu?hrung in die pädagogische Arbeit der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. Er bietet die Möglichkeit, im persönlichen Prozess die Pädagogik Emmi Piklers kennen zu lernen. Wesentliche Bestandteile sind daher die Selbsterfahrung innerhalb der Seminare sowie die schriftlichen Beobachtungsprotokolle der TeilnehmerInnen zwischen den einzelnen Seminaren.
Emmi Pikler's Bild vom Kind ist das eines kompetenten Wesens, das von ‚Anfang an viele Fähigkeiten mit auf die Welt bringt und seine Bedürfnisse deutlich äußert. Sie lernen im Kurs, das Kind wahrzunehmen und zu verstehen und auf diesem Verständnis aufbauend das Kind einerseits zu führen, ihm ein Vorbild zu sein und ihm andererseits die Schritte vertrauensvoll zu überlassen, bei denen es selbst "Meister seiner Entwicklung" ist.
Die Gestaltung der Umgebung, wodurch die Entwicklung des Kindes unterstützt und das Zusammensein erleichtert wird, ist ebenfalls Inhalt des Kurses.
Der Grundkurs kann auch von Personen besucht werden, die zunächst nicht planen, die gesamte Ausbildung zu absolvieren. Das Pikler®-Ausbildungscurriculum beinhaltet weitere Module zur Vertiefung, Selbsterfahrung und Praxisbegleitung.
TERMINE UND KURSZEITEN:
1.Modul 07.11. - 08.11.2025
2. Modul 23.01 - 24.01.2026
3. Modul 27.02 - 28.02.2026
4. Modul 24.04 - 25.04.2026
5. Modul 12.06.- 13.06.2026
6. Modul 18.09. - 19.09.2026
7. Modul 29.10. - 31.10.2026
Sensory Awareness (Do, Fr, Sa)
8. Modul 29.01 - 30.01.2027
9. Modul 05.03. - 06.03.2027
10. Modul 23.04 - 24.04.2027
Lehrgangsgebühr:
€ 2.850 Kursgebühr inklusive Lizenzgebühr
Pikler® Verband Europa e. V.) zahlbar in 3 Raten
Bildungskontoförderung bis 30% der Kurskosten - und über den Lohnsteuerausgleich möglich
Anmeldung:
Franziskushaus Ried im Innkreis, Riedholzstr. 15a, 4910 Ried i. I., Tel. 07752/82742
franziskushaus@dioezese-linz.at
Kurszeiten: Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr und Samstag: 9:00 - 17:00 Uhr
INHALTE:
Emmi Pikler und das Loczy
Die Kinderärztin Emmi Pikler, ihre Arbeit mit Familien und im Säuglingsheim und Forschungsinstitut. Das Loczy heute. Einstimmung in das Arbeiten mit Versuchen zum Thema "in Beziehung kommen.
Selbstbestimmte Aktivität - Bewegungsentwicklung
Wie verläuft eine autonome Bewegungsentwicklung und welche Bedeutung hat sie für die Persönlichkeitsentwicklung des heranwachsenden kleinen Menschen?
Welche Möglichkeiten der Selbstregulation hat das Kind?
Wie wirkt es, wenn von außen Entwicklungsschritte vorweggenommen werden?
Was brauchen die Kinder dabei von uns Erwachsenen?
Gestaltung der Umgebung/geeignete Bewegungsgeräte für Säuglinge und Kleinkinder
Selbstbestimmte Aktivität - freies Spiel
Die Spielentwicklung in den ersten drei Lebensjahren.
Was bedeutet das freie Spiel für die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes, sein Interesse an der Welt, seine Fähigkeit zu lernen, Ausdauer zu entwickeln und ausgeglichen zu sein?
Was sind geeignete Materialen, die dem Forscherdrang des Kindes entsprechen?
Was ist die Rolle des Erwachsenen dabei?
Miteinander vertraut werden
Wie drückt sich Respekt vor dem kleinen Menschen konkret in der Pflege aus?
Wie äußert das Kind seine Bedürfnisse, wie kann es teilnehmen und beeinflussen, was mit ihm geschieht? Wie kann ein Dialog zwischen Erwachsenem und Kind in den Pflegesituationen entstehen?
Welche Bedeutung hat die Qualität der Pflegesituation für die Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem?
Was bedeuten die Erlebnisse in der Pflege für das Körperschema, das Selbstbild und die soziale Kompetenz des Kindes?
Kann man gute Voraussetzungen in der Familie und in einer Institution dafür schaffen? - Wie können wir die Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit beim Essen begleiten?
Säuglinge und Kleinkinder untereinander
Was bedeutet ein Kind für das andere Kind im Säuglings- und Kleinkindalter?
Erste gemeinsame Aktivitäten, Nachahmungsspiele, Symbol- und Rollenspiele
Was ergibt sich für die Begleitung des Erwachsenen aus der Kenntnis der kindlichen Kompetenzen und Bedürfnisse?
Wie entwickeln Kinder Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl und ihre Achtung vor dem anderen?
Entwicklung von sozialem Verhalten
Was lernen die Kinder vom Erwachsenen? Wie führen wir das Kind und geben ihm Orientierung? Was erfährt es aus dem Spiegel seines Gegenübers?
Was hindert und was begünstigt positiv verlaufende Sozialisationsprozesse? Welche Bedeutung hat die Nachahmung und welche Rolle spielen Lob und Tadel?
Welches Bild haben wir vom Kind und wie beeinflusst das unsere Beziehung?
Wie gehe ich mit meinen eigenen Bedürfnissen und Grenzen um?
Konflikte begleiten, Konflikte austragen - was geschieht? Was ist die Aufgabe des Erwachsenen?
Sprache und Kommunikation
Wie beginnt Sprache? Was zeichnet gelungene Kommunikation aus?
Wie sprechen wir miteinander im täglichen Umgang und in Konflikten?
Beobachten und Verstehen
Beobachten - miterleben - analysieren
Bedeutung des Beobachtens für das Erfassen des Kindes und das Bild vom Kind
GRUNDLAGENARBEIT SENSORY AWARENESS:
Die Arbeit von Emmi Pikler besteht im genaueren und feinfühligen Wahrnehmen des Kindes, möglichst frei von Vorurteilen. Die Grundlage hierfür ist ein Erwachsener, der sich selbst einigermaßen gut kennt. In der Arbeit von Sensory Awareness mit Erwachsenen geht es außerdem darum, das Vertrauen in die jedem Organismus innewohnende Gesetzmäßigkeit, sich zu entfalten und zu wachsen, wenn es die Lebensbedingungen erlauben, selbst zu erleben. So wie sich die Kinder nach einem inneren Plan entwickeln, gibt es auch in uns Erwachseneneine Tendenz zu Ordnung und Gesundheit, die wir entdecken und wirksam werden lassen können.
BITTE FÜGEN SIE BEI IHRER ANMELDUNG FOLGENDES BEI:
Einen tabellarischen Lebenslauf (Foto)
Beschreibung der für Sie wichtigen persönlichen und beruflichen Entwicklungsetappen
Ihre momentane berufliche Beschäftigung
Welche Erfahrung haben Sie bislang mit dem Lebenswerk Emmi Pikler gemacht?
Was möchten Sie durch die Pikler®-Ausbildung lernen?
Richtet sich an:
PädagogInnen in Krabbelstuben und Tagesbetreuungseinrichtungen, KindergartenpädagogInnen, Eltern-Kind-GruppenleiterInnen, SozialarbeiterInnen in Mütterberatungsstellen, Kinderkrankenschwestern, Hebammen sowie Tageseltern und interessierte Eltern
Referentinnen:
Claudia Sourek, Pikler®Dozentin, Montessori-Pa?dagogin, Lebens-und Sozialberaterin, Kindergartenpa?dagogin, Mutter zweier Kinder, seit 2010 Leitung von Pikler®-SpielRaumgruppen, Fachsupervisorin, Vorstandsmitglied bei der Pikler® Hengstenberg-Gesellschaft O?sterreich, regelma?ßige Bescha?ftigung mit Sensory Awareness bei Christine Rainer
Christine Rainer, Pikler®Dozentin, Sensory Awareness-Leader, Physiotherapeutin, seit 1990 intensive Bescha?ftigung mit der Pikler- Kleinkindpa?dagogik und Sensory Awareness (in der Tradition von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby), fachliche Begleitung von Krippen, Gründungsmitglied des Pikier-Verbandes Europa, Vorstandsmitglied der Pikler-Hengstenberggesellschaft Österreich, Mutter von vier erwachsenen Kindern Eberschwang
Hintergrund:
Die Kinderärztin Emmi Pikler erlangte ihr Wissen über Entwicklung und Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern sowohl durch ihre jahrelange Arbeit mit Familien als auch durch Aufbau und Führung des "Loczy", dem Emmi-Pikler-Institut. Die fundierten Erkenntnisse entstanden dort auf der Grundlage genauer, einfühlsamer Beobachtung und wissenschaftlicher Reflexion.
Der Pikler®-Grundkurs ist das erste Modul der Pikler®-Ausbildung und dient der Einfu?hrung in die pädagogische Arbeit der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. Er bietet die Möglichkeit, im persönlichen Prozess die Pädagogik Emmi Piklers kennen zu lernen. Wesentliche Bestandteile sind daher die Selbsterfahrung innerhalb der Seminare sowie die schriftlichen Beobachtungsprotokolle der TeilnehmerInnen zwischen den einzelnen Seminaren.
Emmi Pikler's Bild vom Kind ist das eines kompetenten Wesens, das von ‚Anfang an viele Fähigkeiten mit auf die Welt bringt und seine Bedürfnisse deutlich äußert. Sie lernen im Kurs, das Kind wahrzunehmen und zu verstehen und auf diesem Verständnis aufbauend das Kind einerseits zu führen, ihm ein Vorbild zu sein und ihm andererseits die Schritte vertrauensvoll zu überlassen, bei denen es selbst "Meister seiner Entwicklung" ist.
Die Gestaltung der Umgebung, wodurch die Entwicklung des Kindes unterstützt und das Zusammensein erleichtert wird, ist ebenfalls Inhalt des Kurses.
Der Grundkurs kann auch von Personen besucht werden, die zunächst nicht planen, die gesamte Ausbildung zu absolvieren. Das Pikler®-Ausbildungscurriculum beinhaltet weitere Module zur Vertiefung, Selbsterfahrung und Praxisbegleitung.
TERMINE UND KURSZEITEN:
1.Modul 07.11. - 08.11.2025
2. Modul 23.01 - 24.01.2026
3. Modul 27.02 - 28.02.2026
4. Modul 24.04 - 25.04.2026
5. Modul 12.06.- 13.06.2026
6. Modul 18.09. - 19.09.2026
7. Modul 29.10. - 31.10.2026
Sensory Awareness (Do, Fr, Sa)
8. Modul 29.01 - 30.01.2027
9. Modul 05.03. - 06.03.2027
10. Modul 23.04 - 24.04.2027
Lehrgangsgebühr:
€ 2.850 Kursgebühr inklusive Lizenzgebühr
Pikler® Verband Europa e. V.) zahlbar in 3 Raten
Bildungskontoförderung bis 30% der Kurskosten - und über den Lohnsteuerausgleich möglich
Anmeldung:
Franziskushaus Ried im Innkreis, Riedholzstr. 15a, 4910 Ried i. I., Tel. 07752/82742
franziskushaus@dioezese-linz.at
Kurszeiten: Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr und Samstag: 9:00 - 17:00 Uhr
INHALTE:
Emmi Pikler und das Loczy
Die Kinderärztin Emmi Pikler, ihre Arbeit mit Familien und im Säuglingsheim und Forschungsinstitut. Das Loczy heute. Einstimmung in das Arbeiten mit Versuchen zum Thema "in Beziehung kommen.
Selbstbestimmte Aktivität - Bewegungsentwicklung
Wie verläuft eine autonome Bewegungsentwicklung und welche Bedeutung hat sie für die Persönlichkeitsentwicklung des heranwachsenden kleinen Menschen?
Welche Möglichkeiten der Selbstregulation hat das Kind?
Wie wirkt es, wenn von außen Entwicklungsschritte vorweggenommen werden?
Was brauchen die Kinder dabei von uns Erwachsenen?
Gestaltung der Umgebung/geeignete Bewegungsgeräte für Säuglinge und Kleinkinder
Selbstbestimmte Aktivität - freies Spiel
Die Spielentwicklung in den ersten drei Lebensjahren.
Was bedeutet das freie Spiel für die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes, sein Interesse an der Welt, seine Fähigkeit zu lernen, Ausdauer zu entwickeln und ausgeglichen zu sein?
Was sind geeignete Materialen, die dem Forscherdrang des Kindes entsprechen?
Was ist die Rolle des Erwachsenen dabei?
Miteinander vertraut werden
Wie drückt sich Respekt vor dem kleinen Menschen konkret in der Pflege aus?
Wie äußert das Kind seine Bedürfnisse, wie kann es teilnehmen und beeinflussen, was mit ihm geschieht? Wie kann ein Dialog zwischen Erwachsenem und Kind in den Pflegesituationen entstehen?
Welche Bedeutung hat die Qualität der Pflegesituation für die Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem?
Was bedeuten die Erlebnisse in der Pflege für das Körperschema, das Selbstbild und die soziale Kompetenz des Kindes?
Kann man gute Voraussetzungen in der Familie und in einer Institution dafür schaffen? - Wie können wir die Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit beim Essen begleiten?
Säuglinge und Kleinkinder untereinander
Was bedeutet ein Kind für das andere Kind im Säuglings- und Kleinkindalter?
Erste gemeinsame Aktivitäten, Nachahmungsspiele, Symbol- und Rollenspiele
Was ergibt sich für die Begleitung des Erwachsenen aus der Kenntnis der kindlichen Kompetenzen und Bedürfnisse?
Wie entwickeln Kinder Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl und ihre Achtung vor dem anderen?
Entwicklung von sozialem Verhalten
Was lernen die Kinder vom Erwachsenen? Wie führen wir das Kind und geben ihm Orientierung? Was erfährt es aus dem Spiegel seines Gegenübers?
Was hindert und was begünstigt positiv verlaufende Sozialisationsprozesse? Welche Bedeutung hat die Nachahmung und welche Rolle spielen Lob und Tadel?
Welches Bild haben wir vom Kind und wie beeinflusst das unsere Beziehung?
Wie gehe ich mit meinen eigenen Bedürfnissen und Grenzen um?
Konflikte begleiten, Konflikte austragen - was geschieht? Was ist die Aufgabe des Erwachsenen?
Sprache und Kommunikation
Wie beginnt Sprache? Was zeichnet gelungene Kommunikation aus?
Wie sprechen wir miteinander im täglichen Umgang und in Konflikten?
Beobachten und Verstehen
Beobachten - miterleben - analysieren
Bedeutung des Beobachtens für das Erfassen des Kindes und das Bild vom Kind
GRUNDLAGENARBEIT SENSORY AWARENESS:
Die Arbeit von Emmi Pikler besteht im genaueren und feinfühligen Wahrnehmen des Kindes, möglichst frei von Vorurteilen. Die Grundlage hierfür ist ein Erwachsener, der sich selbst einigermaßen gut kennt. In der Arbeit von Sensory Awareness mit Erwachsenen geht es außerdem darum, das Vertrauen in die jedem Organismus innewohnende Gesetzmäßigkeit, sich zu entfalten und zu wachsen, wenn es die Lebensbedingungen erlauben, selbst zu erleben. So wie sich die Kinder nach einem inneren Plan entwickeln, gibt es auch in uns Erwachseneneine Tendenz zu Ordnung und Gesundheit, die wir entdecken und wirksam werden lassen können.
BITTE FÜGEN SIE BEI IHRER ANMELDUNG FOLGENDES BEI:
Einen tabellarischen Lebenslauf (Foto)
Beschreibung der für Sie wichtigen persönlichen und beruflichen Entwicklungsetappen
Ihre momentane berufliche Beschäftigung
Welche Erfahrung haben Sie bislang mit dem Lebenswerk Emmi Pikler gemacht?
Was möchten Sie durch die Pikler®-Ausbildung lernen?
Kursbeitrag: € 2850.-
Termine
- 07.11.2025 10:00 Uhr
- 24.04.2027 09:00 Uhr
Leitung
- ReferentIn: Claudia Sourek
- ReferentIn: Rainer - Pikler Sensory Awareness KG