Wohin geht die Reise?

Das Leben ist eine Reise, wer nirgendwo hinwill, wird auch nirgendwo ankommen. Als Bildungshaus mit – marianistischen und diözesanen – Wurzeln, sind wir gemeinsam für die Menschen unterwegs. Aber wo führt die Reise hin? Welchen Auftrag haben wir? Und welche Vision treibt uns an? Ein Weggespräch mit Pater Hans Eidenberger, Marianist, Bibelgärtner und spiritueller Wegbegleiter im und rund um das Bildungshaus Greisinghof.
Covid, Lockdown, Krieg und Sorgen. Wo stehen wir? Was bringt die Zukunft?
Die jüngste Vergangenheit hat viel Beklommenheit und ein Gefühl der Enge und Schwere in den Menschen hervorgerufen. Wenn die Räume eng werden, und nur mehr Nöte und Sorgen auf einen zukommen, wird der Mensch ängstlich und verliert schnell die Perspektive. Die Wahrnehmung des großen Ganzen geht verloren.
Sobald ich nun merke, dass diese Enge mich einschränkt, muss ich nach Zwischen-Räumen und neuer Weite suchen. Denn Zukunft ist das, was auf mich zukommt. Zukunft ist mehr als das, was von der irdischen Welt auf mich zukommt. Zukunft im Glauben bedeutet, zu erkennen, was in den Zwischenräumen passiert. Glaube schaut weiter, tiefer, anders. Es ist kein Verleugnen des Realen, von dem, was aktuell geschieht. Es ist ein Erkennen der Realität – auch in ihrer Schwere und in ihren Konflikten.
Aber es ist zugleich ein Beleuchten dessen, was „dazwischen“ geschieht. Im Evangelium heißt es: „Das Reich Gottes ist zwischen euch. Es ist mitten unter euch.“ Zwischen jeder herausfordernden Situation verbirgt sich etwas dazwischen: Glaube, Hoffnung, Vertrauen, Liebe.
Wo und wie findet man diese Zwischenräume?
An Orten, die einen zum Aufatmen, zum Durchatmen bringen. ‚Atemorte‘ für Gottes ‚Atemwesen‘. Auch der Bibelgarten bietet solch ein Ambiente, wo der Mensch eingeladen wird zur Menschwerdung. Denn das Ziel muss immer die Menschwerdung sein. Unterwegs zu sein, um als Mensch – ganzheitlich – zu reifen, zu wachsen und sich zu entfalten. Auch Jesus ist Mensch geworden und hat sich – zuinnerst verbunden mit uns – auf diese Reise gemacht. Doch damit Leben, Entfaltung und Menschwerdung geschehen kann, braucht es immer zuerst den Raum.
Gibt es denn noch genügend ‚Raum‘?
Haben wir noch die Fähigkeit, Räume wahrzunehmen? - Wenn die Seele noch atmen kann, hat sie noch genug Raum. Auch Gott ist „Raum“, LebensRaum für uns! Und dieser Raum ist unerschöpflich. Bildungshaus und Bibelgarten Greisinghof sind lebendige Einladung, wieder Weite zu spüren, Zwischen-Raum zu gewinnen, um darin wieder (neues) Leben zum Keimen und Aufblühen zu bringen. Wir bieten einen Vertrauensboden, Halt und Nahrung, um tief wurzeln, gesund wachsen und reich ernten zu können. Denn nur so kann sich der Mensch wahrlich und ganzheitlich entfalten. Lasst uns unterwegs bleiben, Lebens- und Atemräume schaffen und gemeinsam Mensch sein.