Donnerstag 25. April 2024
Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas

Uraufführung und Dorffest: SonntagMorgen in der Pfarre St. Magdalena Linz-Urfahr

Noten

Am 5. Juli 2009 um 9.30 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Magdalena in Linz-Urfahr ein festlicher Familiengottesdienst mit der Uraufführung der „Magdalenamesse“ gefeiert und anschließend zu einem „Dorffest in der Stadt“ geladen.

Die Gäste der Kulturhauptstadt werden um 8.45 Uhr von der Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz abgeholt. Die sprachliche Vielfalt wird in der Gottesdienstgestaltung berücksichtigt. Anschließend sind alle zum „Dorffest in der Stadt“ eingeladen. Die exponierte Lage der Pfarrkirche lädt zu einem Blick auf Linz und zum Spaziergang auf der Pferdebahnpromenade.


Uraufführung Magdalenamesse

Rainer Falk komponierte die Messe und Georg König schrieb dazu die Texte. Falk unterrichtet Gitarre an der Musikschule in Linz und ist ein international tätiger Musiker, der zahlreiche CDs produziert und viele Kompositionspreise gewonnen hat. (siehe www.rainerfalk.com). Georg König arbeitet als Religionslehrer an der HLW für Kommunikations- und Mediendesign der Kreuzschwesternschule in Linz und leitet den Familienchor.

„Für die Feier von lebendigen Gottesdiensten brauchen wir auch die Musik von heute. Man braucht Lieder, die leicht mitgesungen werden können, die aber nicht so einfach sind, dass man sie bald nicht mehr hören will. Über Maria Magdalena gibt es kein bekanntes Lied. Die Bedeutung unserer Pfarrpatronin für die Entstehung der Kirche ist aber unbestritten. Nach Aussagen aller Evangelien war sie bei jenen Frauen, die das leere Grab entdeckten. Sie war eine der ersten, die begriff, dass hier etwas Außergewöhnliches geschehen war. Sie wurde zur Apostolin der Apostel“, unterstreicht Dr.in Sonja Sommergruber, PGR-Obfrau der Pfarre St. Magdalena, die Einladung zum SonntagMorgen.

Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: