Mittwoch 24. April 2024
Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas

Kulturhauptstadtteil des Monats: Linzer Pfarren mit dabei

Kulturhauptstadtteil des Monats

Eine Übersicht über die Projekte

ONE DAY AND NIGHT IN A SUBURB / Auwiesen

Interreligiöse und internationale Begegnung mit Kunst.
Dornach gibt sein letztes Hemd.


Wanderbank / Linz Süd

„St. Peter ist Geschichte. Ein Stadtteil lebt (auf)“

 

1000 und eine Geschichte aus dem Franckviertel

 

 

Jeder hat ein Recht auf Stadt!

Linz09 startete ein Pilotprojekt, als damit begonnen wurde, die in den Linzer Stadtteilen aktiven Institutionen, Vereine, Gruppen und BewohnerInnen zu Runden Tischen einzuladen,: Die ganze Stadt sollte aktiv das Programm der Kulturhauptstadt mitgestalten. Innovative Ideen wurden gesucht, die Themen der Stadt auf charmante und kreative Weise sichtbar zu machen. Das Experiment ist geglückt! KULTURHAUPTSTADTTEIL DES MONATS wanderte neun Monate lang durch Linz und zeigte, was so noch nie war und – um es als Wunsch zu formulieren – erst ein Anfang sein sollte: Stadtteile erzählten von sich. Machten Theater. Stellten sich aus. Besetzten den öffentlichen Raum. Benannten sich um und zogen weiter. Ein bisschen „Pomp und Trara“ war natürlich mit dabei: So wurden die Übergaben von einem Stadtteil zum nächsten entsprechend zelebriert. Der KUNSTPALAST, ein Wohnwagen des Künstlerduos Juhann und Jod, begleitete das Geschehen und sorgte für den feierlichen Rahmen zwischen Abschied und Neubeginn. 

Die Projekte waren so vielfältig, wie die Stadtteile selbst. Einige Grundthemen haben sich aber gefunden: Was bedeutet Gastfreundschaft? Wer gestaltet den öffentlichen Raum, und wem gehört er? Und: Welche Geschichten haben wir einander zu erzählen? Zu den 120 Aktionen und Veranstaltungen kamen über 15.000 BewohnerInnen, LinzerInnen aus anderen Stadtteilen und Gäste der Kulturhauptstadt. Gewohnte Ansichten wurden durch neue Perspektiven verrückt. Ein unsichtbarer Faden zieht sich nun durch die Stadtteile - neue Bekanntschaften wurden geschlossen, neue Ideen geboren.

 

(Textauszüge: Linz09)

 

Kulturhauptstadtteil des Monats bei Linz09 

 

Fotos der Projektvorstellung

 

Anita Pehamberger stellt das Projekt in Auwiesen vor
der evang. Pfarrer Hans Peter Pall und Martina Gelsinger von der Kath. Kirche OÖ stellen das Projekt in Dornach vor
v.l. Gabriele Miglbauer, Angelika Paulitsch, Martin Fath stellen die Wanderbank vor

 

 

Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: