DIE ANFÄNGE des Frauentags im Oberen Mühlviertel reichen bis in die 1980er-Jahre zurück. Der Frauentag ist ein Bildungstag für Frauen in der Region Oberes Mühlviertel, veranstaltet von einer Projektgruppe der Katholischen Frauenbewegung in OÖ. Die Veranstaltung lädt zur persönlichen Weiterbildung und Stärkung, zu Vernetzung und Austausch
mit anderen Frauen ein.

Ort: Wildparkwirt Altenfelden, Atzesberg 7, 4121 Altenfelden, www.wildparkwirt.at
Kosten: ohne Verpflegung: € 15,– Tageskarte oder € 8,– pro Veranstaltung
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
9 bis 12 Uhr
GEHEN IST HEILSAM
Referent: Ferdinand Kaineder, Theologe, Kommunikationslotse, Präsident der Katholischen Aktion
DER VORMITTAG wird ein inhaltlicher Dreisprung: Anhand von Bildern der Weitgeh-Touren werden die heilsamen Aspekte des Gehens und der Bewegung, des Unterwegs-Seins in der Fremde, auch mit der Erfahrung des Scheiterns, eröffnet. Dann werden anhand von Schlüsselerfahrungen verschiedene Lebensentwürfe dargestellt und zueinander in Balance gebracht. Eine tiefe Reflexion der gesellschaftlichen Situation und Vorgänge lassen uns die Lebensgrundlagen bewusster sehen. Ziele sind dabei Ermutigung, eine neue Verbundenheit und eine resiliente Lebenshaltung.
14 bis 16.30 Uhr
UND TROTZDEM IST DAS LEBEN SCHÖN!
Referentin: Waltraud Eichinger, Pädagogin, Erwachsenenbildnerin
ES IST stürmisch geworden: Ob Klimawandel, Kriege oder wirtschaftliche Einbrüche. Vieles macht uns unsicher, und wir fragen uns: Wie wird es weiter gehen? Im Vortrag wird dargelegt, was uns Halt geben kann: persönliche Kraftquellen suchen, auf Gott vertrauen, innere Stärke aufbauen, dankbar auf das Leben schauen, Beziehungen als Halt und Bereicherung für mich – oder das „Gewusst-wie“, um Krisen zu meistern. Denn wir dürfen und sollen auch die Erfahrung machen:
Das Leben ist schön – trotzdem!