Gottes Geschenke genießen
Angelika Paulitsch, Pfarrassistentin der Pfarre Steyr-Ennsleite, sprach in ihrer Predigt die Sorgen von Christinnen und Christen angesichts der Veränderungen in der Gesellschaft und der Kirche an. Hilfreich sei dabei, den Blick auf die Heilige Katharina zu lenken. Auch zu ihrer Zeit waren die Lebensumstände herausfordernd. Katharina hat mit Mut und Ausdauer für das gekämpft, was ihr wirklich wichtig war. Sie hat Fehlentwicklungen deutlich kritisiert und ist dabei selbst vorbildhaft aktiv geworden. Ihre Kraft zog sie aus ihrer Verbundenheit mit Gott und der Einbettung in eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Sie hat für sich die richtige Balance zwischen Tatkraft und Innerlichkeit gefunden. Es ist ihr gelungen, mitten im Alltag Gott in den kleinen Dingen zu entdecken und die Geschenke Gottes zu genießen.

An der Wort-Gottes-Feier zu Ehren der Patronin und Weggefährtin der kfb nahmen Frauen aus ganz Oberösterreich teil. Auch eine Gruppe des Katholischen Deutschen Frauenbundes - Diözesanverband Passau mit der Vorsitzenden Bärbel Benkenstein-Matschiner kam für die Feier nach Steyr.
Die Heilige Katharina von Siena ist für die kfb eine Impulsgeberin für ihr Wirken in Kirche und Gesellschaft. Katharinas Blick für die Nöte der Zeit, ihre tiefe Verankerung im Glauben und ihr mutiges Eintreten für ihre Überzeugungen sind eine Inspiration für Frauen heute.
Bei der Katharinafeier wird die Botschaft der Heiligen in die heutige Zeit übersetzt. Frauen feiern gemeinsam Liturgie. Die Predigt einer Frau steht im Zentrum der Feier, ein weiterer Fixpunkt ist die Prozession durch das Katharinentor.
Predigt und Fürbitten von Angelika Paulitsch