Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Themen & Aktionen
  • Veranstaltungen
    • Gemeinschaft
    • Inspiration
    • Spiritualität
    • Pilgern und Wandern
    • FrauenZeit
    • kfb-aktiv
    • Impulstreffen
    • Frauen und Kinder
    • Infotreffen
  • Service & Hilfe
  • Über uns
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Die Zukunft aktiv mitgestalten

Paula Wintereder

Die kfb-Vorsitzende Paula Wintereder über Anliegen, Herausforderungen und Schwerpunkte im Jahr 2018.

"Als größte gesellschaftliche Herausforderung  erlebe ich, dass die Kluft zwischen reichen und armen Menschen größer wird, dass die einen in Sicherheit leben können, während die anderen Krieg, Terror und Flucht ausgesetzt sind. Werte wie Friedfertigkeit, Menschlichkeit, Solidarität sind bei denen, die das Sagen haben, vielfach verloren gegangen. Das Gefühl, 'die tun sowieso, was sie wollen', 'die lassen uns nicht wirklich mitreden', 'die bestimmen über unsere Köpfe hinweg', macht Menschen wütend, lässt vielfach resignieren und schürt Ängste. Und Angst macht starr, hilflos, eng.

 

Als Katholische Frauenbewegung sind wir eine große Gemeinschaft, in der wir einander bestärken und ermutigen wollen. Selbstbewusst und aufrecht bringen wir uns mit unseren Überlegungen und Ideen in Kirche und Gesellschaft ein, ohne uns von Engführung und Angst blockieren zu lassen. Als kfb ist es uns ein großes Anliegen, gemeinsam mit der jüngeren Generation der Frauen die Zukunft aktiv mitzugestalten. Im Sinne des diözesanen Zukunftsprozesses 'Kirche weit denken' ermutigen wir Frauen, sich 'im weit Denken'  in Kirche und Gesellschaft einzubringen."

 

Schwerpunkte der kfb oö im Jahr 2018

Bei der Aktion Familienfasttag liegt der Schwerpunkt in Kolumbien, wo Frauen und auch unsere Projektpartnerinnen den laufenden Friedensprozess maßgeblich mitgestalten.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns mit den Forderungen des neuen Frauenvolksbegehrens auseinandersetzen und uns in die Diskussion einbringen.

Unser nächstes Schwerpunktthema, das uns bis Sommer 2019 begleiten wird, heißt frauen.leben.stärken.

Die Katharinafeier 2018 wird im Dekanat Steyr stattfinden, und zwar am 27. April in der Pfarre Steyr-Ennsleite.

Wie jedes Jahr haben wir ein umfassendes Veranstaltungsprogramm für Frauen anzubieten. Ein Höhepunkt wird im Juli die Frauenreise nach Südfrankreich auf den Spuren von Maria von Magdala.

 

Mehr dazu lesen in der KirchenZeitung Diözese Linz.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Katholische Frauenbewegung
in Oberösterreich


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3441
kfb@dioezese-linz.at
http://www.kfb-ooe.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen