Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Themen & Aktionen
  • Veranstaltungen
    • Gemeinschaft
    • Inspiration
    • Spiritualität
    • Pilgern und Wandern
    • FrauenZeit
    • kfb-aktiv
    • Impulstreffen
    • Frauen und Kinder
    • Infotreffen
  • Service & Hilfe
  • Über uns
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Was uns Mut gibt und stärkt

Gedanken von Margit Trattner zum Engagement in der kfb oö

„Was gibt uns Mut, was stärkt uns im Engagement für die kfb im Dekanat und darüber hinaus?“ 
Dieser Frage ging Margit Trattner in ihrem Impuls im Rahmen des online-Dekanatsleiterinnentreffens der kfb am 29. Jänner nach. Margit ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, ausgebildete Vorsorge- und Ernährungstrainerin sowie Hypnosetrainerin. Sie lebt in Pollham. 

Margit Trattner

 

Wichtig sei es zunächst, eine Bestandsaufnahme zu machen. Dazu gehört es, innezuhalten, sich zu fragen, wie es mir geht, was mir guttut aber auch dem nachzuspüren, was schadet und dieses zu meiden oder zu reduzieren. Darüber hinaus ist es für Margit Trattner wesentlich, herauszufinden, was ich tatsächlich will (Ziele formulieren) und welche Veränderung vonnöten ist. Dabei spielt die Ausrichtung der Gedanken eine Rolle, denn Gedanken lenken und haben Kraft. 
Margit Trattner, die selbst langjährige Erfahrung in der kfb Pollham als ehrenamtliche Pfarr- und Dekanatsleiterin hat, gab beim Impuls Einblick in alltägliche „Kraft-Quellen“: Bewegung an der frischen Luft und Aktivität im weiteren Sinn (geistig wie körperlich), Beziehungen zu fördern und zu gestalten aber auch auf Energieverluste im Leben zu achten gehören hier genauso dazu wie sich kreativ und spielerisch auszudrücken, Rituale für den Tag zu pflegen, einen für sich guten Rhythmus zu finden und der eigenen Spiritualität Ausdruck zu verleihen.   
All das kann helfen, sich den vielfältigen Herausforderungen immer wieder neu zu stellen und dabei mutig und trotz allem zuversichtlich in Zeiten der Veränderung zu bleiben. Das gilt fürs persönliche Leben aber auch in beruflicher Hinsicht.

Denn nur wer selbst begeistert ist vom Leben und einer Sache, der kann diese Begeisterung auch weitergeben!


2022/02/04/sas

 

Spirituelle Impulse der kfb oö

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Katholische Frauenbewegung
in Oberösterreich


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3441
kfb@dioezese-linz.at
http://www.kfb-ooe.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen